wine installiert

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
achne
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 13:53

wine installiert

Beitrag von achne » 1. Dez 2005, 17:13

Habe gerade wine installiert mit rpm -i wine-0.9.2-SuSELinux100.i586.rpm! hoffe das ist richtig so!

Habe jetzt den orner wine unter /usr/lib/wine

Wie kann ich wine jetzt starten um dreamweaver zu installieren

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 1. Dez 2005, 17:30

Auf Konsole: 'wine /pfad/zu/der/setup.exe'
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

achne
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 13:53

Beitrag von achne » 1. Dez 2005, 17:52

ok habe es gemacht! Wie starte ich dreamweaver und in welchem verzeichniss ist es

Benutzeravatar
Dandy4hund
Member
Member
Beiträge: 214
Registriert: 21. Mär 2005, 14:01
Wohnort: /De/Ns/Laatzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dandy4hund » 1. Dez 2005, 21:35

Ich glaube solche Fragen sind bestimmt schon 10000000000000000 mal beantwortet worden !

Schau mal hier :

http://www.winehq.com/site/docs/wine-faq/index
Gentoo GNU/Linux AMD64, Kernel 2.6.15

Bild

Diese Signatur wurde auf einem 100% binärfreien System erstellt

achne
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 13:53

Beitrag von achne » 1. Dez 2005, 22:14

hm kann ich leider nix mit anfangen da english nicht mein fall ist

mozki
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 12. Sep 2005, 17:20

Beitrag von mozki » 1. Dez 2005, 22:32

Schau mal in dein Homeverzeichnis:

~/.wine/fake_windows

und darunter...

Und: Manche Programme schaffen es sogar bis ins KDE-Startmenü unter Wine->...
Bei mir bisher allerdings nur eins.


HTH
Suse 11.2 # KDE
hp pavilion zt3000 #noname mit C51GM-M und Athlon 64 X2
canon pixma ip 3000x

achne
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 13:53

Beitrag von achne » 2. Dez 2005, 02:32

Danke!

So, Dreamweaver 8 klappte nicht da blieb er beim 1 Weiter klick über eine Stunde stehen ohne was zu machen! Beim 2 und 3 Versuch das gleiche! Klappt es mit Dreamweaver MX 2004?

mozki
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 12. Sep 2005, 17:20

Beitrag von mozki » 2. Dez 2005, 17:36

Wenn du aus der Konsole heraus startest, solltest du dort sehen können, wenn es Probleme gibt.
Gibts da echt keinen Hinweis von wine auf Fehler/Probleme beim Ausführen von deinem Dreamweaver?
Wenn doch, dann würde evtl. auch keine andere Version helfen. Es sei denn, die ist älter...das hilft manchmal.
Suse 11.2 # KDE
hp pavilion zt3000 #noname mit C51GM-M und Athlon 64 X2
canon pixma ip 3000x

achne
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 13:53

Beitrag von achne » 4. Dez 2005, 01:31

ok habe dreamweaver installiert! ist im Verzeichnis /home/christian/.wine

Wie starte ich das jetzt?

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 4. Dez 2005, 02:46

wine /pfad/zur/dreamweaver.exe
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

mozki
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 12. Sep 2005, 17:20

Beitrag von mozki » 7. Dez 2005, 18:24

ist im Verzeichnis /home/christian/.wine
Glaub ich net! Das klingt "ungesund". Irgendwo da(runter) schon, aber nicht direkt dort...

Was sagt 'ls ~/.wine' ?

Daß du Christian heißt, will niemand wissen...hehe.

Noch ne Frage: Hast du ein "Dual-Boot-System"? Wenn ja, dann kannst du deine Windows-installation evtl. auch "rüber-linken". Geht bei mir z.B. mit Adobe Photoshop 4.0 LE (auf WiXp-partition/ntfs-readonly).

(man ln !) Photoshop -> /windows/C/Adobe/Photoshop 4.0 LE

Aufruf:

Code: Alles auswählen

foo@bar:~/.wine/fake_windows/Program Files/Photoshop> wine photosle.exe
Hab noch nix Negatives bemerkt. Das, was ich genutzt habe ging. Benutze es aber auch net so oft, sondern Gimp.

HTH
Suse 11.2 # KDE
hp pavilion zt3000 #noname mit C51GM-M und Athlon 64 X2
canon pixma ip 3000x

achne
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 13:53

Beitrag von achne » 7. Dez 2005, 22:54

also mitllerweile habe ich nur noch linux und ich kriege dreamweaver nicht installiert. Der zeigt mir nur an das dreamweaver nicht für mein system ist

Benutzeravatar
zero0109
Hacker
Hacker
Beiträge: 367
Registriert: 21. Apr 2004, 13:50
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zero0109 » 8. Dez 2005, 00:35

Dann stell mal mit winecfg die Windows-Version um!

achne
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2005, 13:53

Beitrag von achne » 8. Dez 2005, 06:41

Ok habe es auf winXP gestellt! Konnte es installieren aber wenn ich es mit wine öffne dann startet es nicht. Es wird nur unten in der Leiste win angezeigt und nach 10 sec ist es wieder weg

mozki
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 12. Sep 2005, 17:20

Beitrag von mozki » 8. Dez 2005, 18:27

Und was kommen für Ausschriften in der Konsole?

Übrigens gibts schon wine 0.9.3 (auch als rpm für suse 10.0).
Wenn ich google, so ergibt das, daß das laufen sollte, mind. einige Versionen.
Suse 11.2 # KDE
hp pavilion zt3000 #noname mit C51GM-M und Athlon 64 X2
canon pixma ip 3000x

Benutzeravatar
mtom
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: 9. Jun 2005, 11:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mtom » 10. Dez 2005, 19:22

Moin!

Ich habe auch Wine installiert und dachte ich könnte jetzt einfach die exe aus C:\Programme\.. aufrufen. Naja, dachte eben ...

Da kam jetzt folgendes raus:

Code: Alles auswählen

thomas@gamma:~> wine /windows/C/Programme/Macromedia/Dreamweaver\ MX\ 2004/Dreamweaver.exe
err:module:LdrInitializeThunk "actlib.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Z:\\windows\\C\\Programme\\Macromedia\\Dreamweaver MX 2004\\Dreamweaver.exe" failed, status c0000142
Muss ich Dreamweaver etwa unter Wine installieren? Die Hilfe von SuSE hat mich da nicht recht weiter gebracht. Dreamweaver und Fireworks sind die beiden einigen Windows Programme auf die ich nicht verzichten kann/möchte.

Wer kann mir denn mal einen raschen Tip geben, damit ich überhaupt eine Idee bekomme wo ich weiter suchen muss.

Grüße aus Hamburg

Thomas

Benutzeravatar
zero0109
Hacker
Hacker
Beiträge: 367
Registriert: 21. Apr 2004, 13:50
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zero0109 » 10. Dez 2005, 21:46

Ist diese DLL denn vorhanden? Wenn ja, dann mach mal
wine regsvr32 actlib.dll

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste