• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Faxversand möglich, Fehler

Hallo, ich verwende ein SLES9 mit hylafax und 2 isdn karten (eicon diva server 2fx). schonmal vorneweg: das empfangen und weiterleiten per email funktioniert problemlos.

ABER: ich kann keine faxe versenden...es komm immer folgende fehlermeldung:

08:40:26.49: [ 9341]: Try to connect to fax number 00xxxxxxxx in Hylafax mode on controller 1.
Nov 25 08:40:26.49: [ 9341]: Dial and starting transfer of TIFF-File docq/doc28.ps;c0 with normal resolution.
Nov 25 08:40:27.04: [ 9341]: Connection dropped with Reason 0x3481 (Unallocated (unassigned) number).
Nov 25 08:40:27.04: [ 9341]: SESSION END


habe schonmal nachgeschaut und die nummer ist 100%ig richtig! ich habe mal mit "/usr/lib/eicon/divas/testfax" ein fax gesendet und das funktioniert einwandfrei. er sendet grundsätzlich also schonmal ein fax ...

könnt ihr mir bitte helfen, ich weiß langsam keinen rat mehr :(
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du uns etwas zu deiner Konfiguration sagen ?

Eventuell kommen die Probleme durch die 2 ISDN Karten.
 
OP
M

Manuel1985

Newbie
welche dateien brauchst du? ich poste sie dann...

es sollte normalerweise kein problem sein hylafax mit 2 karten laufen zu lassen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Manuel

Lies dir den Link mal bitte durch.

Bonsai hat da auch was von 2 ISDN Karten geschrieben.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4976
 
OP
M

Manuel1985

Newbie
whois schrieb:
Hi Manuel

Lies dir den Link mal bitte durch.

Bonsai hat da auch was von 2 ISDN Karten geschrieben.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4976

habe ich mir schon durchgelesen...finde keine auffälligkeiten darin! hast du keine idee? soll ich dir irgendwelche config dateien schicken?

mfg
 
Manuel1985 schrieb:
ABER: ich kann keine faxe versenden...es komm immer folgende fehlermeldung:

08:40:26.49: [ 9341]: Try to connect to fax number 00xxxxxxxx in Hylafax mode on controller 1.
Nov 25 08:40:26.49: [ 9341]: Dial and starting transfer of TIFF-File docq/doc28.ps;c0 with normal resolution.
Nov 25 08:40:27.04: [ 9341]: Connection dropped with Reason 0x3481 (Unallocated (unassigned) number).
Nov 25 08:40:27.04: [ 9341]: SESSION END


habe schonmal nachgeschaut und die nummer ist 100%ig richtig! ich habe mal mit "/usr/lib/eicon/divas/testfax" ein fax gesendet und das funktioniert einwandfrei. er sendet grundsätzlich also schonmal ein fax ...
(

Welche Nummer wird genau gewählt? Amt holen mit/ohne 0?
Es kann kein Fax versendet werden?
Hast Du schon mal probiert Dir intern ein Fax zu schicken,
d.h. von int. FaxNr1 zu FaxNr2?

was sagen...
/var/log/isdn oder capi (falls es das bei deiner Karte gibt)...
/var/spool/fax/log
faxstat -s

Gruesse



Wie werden "die Karten" von Hylafax benutzt, hast Du mehrere faxCAPI?
(wegen dem alten Thread)
 

dyo

Newbie
Bei mir funktioniert Hylafax auch nicht, jedoch ist die Fehlermeldun eine andere:

CAPI not installed

Gruß

Markus
 

guzmamb6

Member
daniel.tausch schrieb:
...Hast Du schon mal probiert Dir intern ein Fax zu schicken,
d.h. von int. FaxNr1 zu FaxNr2?
Oder auch mal auf ein normales Telefon senden lassen? Wenn es klingelt und es in der Leitung "zwitschert" kann der Server schon mal wählen und die Initialisierung starten (und damit scheiden schon 50% der Fehlermöglichkeiten aus).
Immerhin steht das in der Log Datei...
Nov 25 08:40:26.49: [ 9341]: Dial and starting transfer of TIFF-File docq/doc28.ps;c0 with normal resolution.
Und dann schauen wir mal weiter.
Michael
 

guzmamb6

Member
dyo schrieb:
..CAPI not installed...
Da steckt die Lösung warscheinlich schon in der Fehlermeldung: Bitte CAPI installieren!
Hinweis (so ging es unter SuSE9.0):
Das Standard-System installieren (wie das geht setze ich als bekannt voraus) und noch zusätzliche Pakete:
hylafax
capi4linux (von AVM auf der CD)
capi4hylafax (s. o.)
capisuite
avmfritzcapi (Treiber für die ISDN Karte)
i4l-base
i4l-isdnlog
metamail (das braucht man zum kodieren des Mailanhangs)
Weitere Pakete werden durch Abhängigkeiten automatisch ausgewählt.
Michael
 
Oben