• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Suse 8 auf neuen Intel Rechner portieren???

LPU

Newbie
Gibt es eine Möglichkeit ein altes sehr gut laufendes Suse 8 auf neue Hardware (als Image) zu überspielen und die benötigten Treiber nachzuladen?
Es handelt sich um ein IntelBoard SE7320SP2 mit Raid Controller und 2 SATA Platten im Raid 1.

Leider ist auf der Intel CD nur ein Treiber für Suse 9.1 mit bei.
Wie bekommt man das Suse 8 als Image denn auf die neue Hardware. Es soll alles so bleiben weil auf dem Suse eine Datenbank läuft die nicht verändert werden kann.

Freue mich über Hinweise von Euch.

Viele Grüße
LPU
 

Gimpel

Guru
LPU: wenn die treiber für die intel sachen nur für kernel 2.6 sind, wirds schwer bis unmöglich

exportier am besten die datenbank! ich wüsste keine DB die das nicht unterstützt
 
OP
L

LPU

Newbie
Was meinst Du mit schwer Gimpel?

Gibt es denn eine Möglichkeit die Treiber von Suse 9.1 an die 8er Version anzupassen so das Suse 8 dann die SATA Platten erkennt?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
lpu
 
Hi LPU,

Gimpel meint man muss "Kernelentwicklung" betreiben, wenn es gehen soll.
Und das ist nicht einfach.

Aus meiner Sicht ist folgendes am sinnvollsten, wenn die Datenbank nicht gewechselt
werden darf:
- Aktuelles SuSE aufsetzen ( 10.0 oder 9.3 könnte mir evtl. weniger Probleme mit 9.3 vorstellen)
- alte Datenbank auf das 9.3/10.0 System installieren
- sehen, was nicht läuft und "alte" binaries, z.B. alte libc++, libc-5 aus alten 9.x nachinstallieren ( wenn es die bei 10.0/9.3 nicht gibt )

Haveaniceday

PS: mit "ldd <binary>" sieht man welche Libraries genutzt werden.
Beispiel:
Code:
ldd /bin/ls
        linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
        librt.so.1 => /lib/tls/librt.so.1 (0x40034000)
        libacl.so.1 => /lib/libacl.so.1 (0x4003d000)
        libselinux.so.1 => /lib/libselinux.so.1 (0x40044000)
        libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0x40054000)
        libpthread.so.0 => /lib/tls/libpthread.so.0 (0x40173000)
        /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)
        libattr.so.1 => /lib/libattr.so.1 (0x40185000)
 
Oben