• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Allgemeine Fragen zu WINE

Blunatic

Newbie
Hallöchen,

sagt mal, wir haben jetzt über Yast WINE installiert. So. Haben die SuFu schon etwas in Anspruch genommen und dabei das hier gefunden, wie man WINE nutzt:

wine über yast installieren
konsole aufmachen
reinschreiben:
wine und den pfad zu exe beispiel::

wine /windows/C/Programme/LustigesProgramm/start.exe

zack fertig, sollte dann öffnen bzw. kanns auch sein, dass du das dann in deiner startleiste im kde hast
war bei winzip so
lieber gruss
durin

ps:
...oder die exe mit der rechten maustaste klicken und ausführen mit wine tun

Laut Beschreibung geht der Autor davon aus, dass Windows auch installiert ist und darauf dann das Programm was man nutzen will. Geht das echt sooo einfach? Schreibt bitte mal, was ihr davon haltet und wenn das nicht die richtige Anleitung ist, dann sagt uns bitte wo man näheres findet, denn Links hier im Forum, die wir schon gefunden haben, die haben uns bisher noch nicht viel gebracht.

Viele Grüße
Blunatic & BlackSavage
 
Er geht nicht davon aus das auch Windows auf dem Rechner installiert ist.
Bei ihm ist es halt so, und die *.exe Datei die er mit dieser Eingabe startet liegt zufällig auf einer Windows Partition.

Ich kann auch in meinem home Verzeichnis eine " 123.exe " haben und diese dann mit Hilfe der Konsole " wine /home/username/123.exe " starten.
( Ein Windows wird dazu nicht benötigt )

Nachdem du Wine auf deinem System installiert hast, sollte es erstmal Konfiguriert werden, ehe man versucht ein Windows Programm damit laufen zulassen. Wie und wo man es Konfigurieren muss, sollte dir die SuFu sagen.
 
Oben