• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Steam mit Wine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zero0109

Hacker
Da ja nun auch Steam so ziemlich problemlos mit der aktuellen (und vor allem kostenlosen) Version von Wine läuft, habe ich mir mal vorgenommen, hier alles Wichtige zusammenzustellen.

Als Erstes braucht ihr natürlich auf alle Fälle die aktuellste Wine-Version, wobei ihr für die meisten Distributionen hier schon fertige Pakete bekommt
http://winehq.com/site/download
Bei SuSE zum Beispiel folgt ihr einfach den Links und sobald der Download abgeschlossen ist, installiert ihr das Ganze als root mit
Code:
rpm -Uvh   wine-0.9.1-SuSELinux100.i586.rpm
Bei Debian geht es noch viel schöner, einfach Folgends in die /etc/apt/sources.list hinzufügen
deb http://wine.sourceforge.net/apt/ binary/
und anschließend ein update mit upgrade oder eben install durchführen (das Paket heißt "wine" ;))
Nun tippt ihr am besten einmal auf der Konsole als normaler User
Code:
wine
ein, um zu erreichen, das wine die grundlegende Verzeichnisstruktur anlegt.
Früher konnte man es sein lassen und auf die HTML Seiten verzichten, jetzt muss man es installieren, das Mozilla ActiveX Control, welches ihr hier bekommt:
http://downloads.transgaming.com/mozilla_control_downloads/mozcontrol.tgz
Das Paket entpackt ihr am besten nach .wine/drive_c/Programme in eurem Homverzeichnis (falls letzteres nicht existiert, legt es an, falls nicht mal .wine existiert, führt "wine" auf der Konsole aus; beachtet aber, dass es sich bei .wine um ein verstecktes Verzeichnis handelt)

Nun wechselt ihr auf der Konsole mit
Code:
cd ~/.wine/drive_c/Programme/mozcontrol
in das Verzeichnis und führt dort Folgendes aus
Code:
wine regsvr32 mozctlx.dll
Wenn nach einigen Debugmeldungen diese Meldung erscheint, war die Installation erfolgreich
Successfully registered DLL mozctlx.dll
Außerdem benötigt ihr noch die True-Type Schrift tahoma.ttf, die ihr entweder von eurer Windows Installation nehmen, oder per Google aus dem Internet suchen könnt. Diese kopiert ihr einfach in das Verzeichnis ~/.wine/drive_c/windows/fonts.

Nun seit ihr soweit und könnt euch hier den Steam Installer runterladen
http://steampowered.com/download/SteamInstall.exe
Folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm und wenn alles klappt, solltet ihr euch in euren Steam-Account einloggen beziehungsweise einen neuen erstellen können.

Ja, das wars eigentlich, sollte es irgendwelche Probleme geben oder solltet ihr Fehler finden und Verbesserungsvorschläge haben, dann postet einfach unter diesen Thread ;)
 

cadium

Newbie
Hi!

Seit dem Update vom 22/23. Dezember scheint Steam einige Probleme zu haben, bzw wenn ich CS spielen will steht das Bild alle 3 Sekunden.
Das stört ziemlich, dh man kann es eigentlich so garnicht spielen.


Es heißt bei winehq.org das dieses Problem schon gefixt wurde, und das es einen Patch gibt, aber ich finde ihn nirgendwo.

Es steht außerdem, dass es mit der Verison 0.9.5 schon wieder gehen sollte. Jetzt ist Version 0.9.6 herausen und es geht immer noch nicht.

Hat jemand eine Lösung gefunden? ...oder bin ich der Einzige?

mfg cadium
 
Folgendes Problem
wine Steam.exe

/home/emza/.wine/system.reg is not a valid registry file
/home/emza/.wine/user.reg is not a valid registry file
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x401de0a0 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0012, blocked by 0009, retrying (60 sec)
kann jeman mir helfen

Danke
 

cumi

Newbie
bei der installation hat alles geklapt. aber wenn leider bekommt das fenster, wo man den username und das passwort eingeben muss den fokus nie und somit kann man nicht eintippen. hat da jemand eine lösung?
 

cumi

Newbie
@datten: da bringt man eben nur den benutzernamen rein, das passwort nicht.
Ich habe jetzt jedoch eine Lösung gefunden. Man mus wine so konfigurieren, dass es einen virtuellen Desktop simuliert, der kann den Fokus bekommen und dann kann man ganz normal reintippen.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass er den Steam startet und dann einfach ewig "Steam wird geladen" (oder sowas ähnliches) kommt. Der Prozzi wird dabei voll ausgelastet.

cumi
 

datten

Member
@Cumi
bei dem ersten Starten ist das normal, erst ver/entschlüsselt er mit Deinem CD die Dateien, dann holt er sich ein Internet update und dann macht der das gleiche nochmal, dauert dann aber nicht mehr so lange. :)
 

lizardking

Newbie
Ich hab Wine 0.9.8 und Steam an sich läuft wunderbar, aber sollte CS Source damit auch schon laufen?

Wenn ich CSS starten möchte kommt immer: "Spiel zur Zeit nicht verfügbar". Braucht man dann dafür doch die Bezahlversion?
Weil ohne Spielesupport bringt Steam mit normalen Wine ja nicht viel :)
 

Pumphaus

Member
Also bei mir geht CSS unter Wine 0.9.8 mit Steam. Die Grafik ist allerdings ziemlich schlecht, da anscheinend das "Blending" noch nicht eingebaut wurde... Must vielleicht erst alle Updates runterladen oder Spiel freischalten?
 

Recrut

Newbie
Ich hab es jetzt gescaut zu installiren ,aber ich hab keine schrieft auf dem steam menü , ich sehe nix.

Recrut
 

blu3light

Newbie
Funktioniert einwandfrei!!! NUR beim einloggen, bei dem Steam Account kommt dann eine Meldung "Can't connect to the Internet" oder sowas. Was nun?

ps: achja; ich benutze debian gnu/linux 3.1 "sarge" gnome ... habe windows nur auf ntfs, also kann wine/linux das nicht erkennen und hat nen "fake_windows" angelegt!
 

Stigmata

Newbie
lizardking schrieb:
Ich hab Wine 0.9.8 und Steam an sich läuft wunderbar, aber sollte CS Source damit auch schon laufen?

Wenn ich CSS starten möchte kommt immer: "Spiel zur Zeit nicht verfügbar". Braucht man dann dafür doch die Bezahlversion?
Weil ohne Spielesupport bringt Steam mit normalen Wine ja nicht viel :)

Das Problen habe ich auch! Steam startet, wenn ich CCS;H2 spielen will kommt "Spiel zur Zeit nicht verfügbar", muss man in der Firewall Port`s freischalten? Wenn ja wie geht das ;)
 

J.C.

Newbie
Soweit ich weiß is das ein typisches Steam problem.
Denn wenn man das spiel nicht fertig geupdatet hat will Steam das von einem Server starten. Das problem ist das die Server immer überlastet sind also kommt ne Fehlermeldung. Das selbe hab ich unter win mit cs1.6

Mfg J.C.
 

Du3bL

Newbie
Hi, ich bin genau nach der Anleitung gegangen
aber bekomme folgende Fehlermeldung
Code:
~/.wine/drive_c/Programme/mozcontrol> wine regsvr32 mozctlx.dll
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/Du3bL/.wine/drive_c/Programme/mozcontrol', starting in the Windows directory.
Failed to load DLL mozctlx.dll

sehe auch kein wine zeichen auf meinem Destop ?
kann mir jemand helfen
:roll: ThX 4 help
 

Du3bL

Newbie
Hi, ich bin nach der anleitung vorgegangen
bekomme aber folgende Fehlermeldung
Code:
~/.wine/drive_c/Programme/mozcontrol> wine regsvr32 mozctlx.dll
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/Du3bL/.wine/drive_c/Programme/mozcontrol', starting in the Windows directory.
Failed to load DLL mozctlx.dll

hilfe ;/ weiß hier jemand bescheid, habt nachssicht hab erst 2 tage linix drauf :oops:
 

Recrut

Newbie
Also Steam läuft ohne Probleme nur ich muss das immer neu installieren das dauert so 10 sek könnte man da eine Verknüpfung machen??

CSS läuft aber mit einem ping von 12 aber es stockt also so kann man nicht spielen und der sound ist schlächt!!!
 
Hier einmal ein Download für die Kompletten Standartschiftarten von WindowsXP :)

http://home.arcor.de/christian-wansart/WinXP-Fonts.zip
 

KoRn

Newbie
Hi!
Ich habe Wine 0.9.17 unter SuSE Linux 10.1 und dann Steam installiert! Das hat auch alles geklappt! Dann habe Steam gestartet! Es kommt dann der Ladebalken mit "Steam wird aktualisiert". Jedoch bleibt das Ganze ohne jegliche Veränderung auf 0%.
Firewall hab ich ausgemacht. Woran könnte es liegen?

KoRn
 
Hi...

Hab dat gleiche Problem wie cumi...allerdings ist die Lösung nicht gerade sehr ausführlich^^

Benutzername bekomme ich mit einfügen rein, aber passwort will nich...

Und die Lösung von http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+Steam&back=HOWTO+INDEX+Wine+Games
verstehe ich nicht ganz...

If you can't type in your login, just right-click on the Login edit control in the Steam button and then left-click on it again to make the menu disappear. Voila! You can type your login now.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben