• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Faxen mit suse10 und DSL??

Hallo,

hab jetzt schon einiges an Links durch, aber es wird immer nur was mit ISDN-Karte (hat ich irgendwann auch mal) etc beschrieben. Gibts irgendwo eine für dürftige Laien nachvollziehbare Anleitung wie das alles auch mit DSL funkeniert. Die novells sparen ja nu mal von vorne bis hinten mit irgendwelchen Anleitungen (Minibüchelchen in der Box und der Schwimmring in der Kontrolleiste hilft vielleicht wirklich nur am Wasser, aber nicht am Monitor).
Aber eventuell ist ja jemand hier im Forum mit mehr Ahnung als die Novellisten und kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal
frechow
 
OP
rainerfrechow

rainerfrechow

Newbie
So, es ist jetzt mindestens schon 15 Minuten her seit ich meine Anfrage gestellt habe. In der Zwischenzeit war ich natürlich nicht faul und hab ein wenig weitergesucht:

Es scheint wirklich nur die Möglichkeit zu geben, Faxen über ein Modem und ISDN loszulassen. ISDN hab ich ja, aber ein Modem leg ich mir jetzt nicht wirklich auch noch zu.

Schade das ich nichts mit Programmieren am Hut hab, sonst würd ich vielleicht in Versuchung kommen und eventuell auch noch so´n Programm zusammen zu schreibseln.

Danke trotzdem nochmal an alle die ihre grauen Zellen angestachelt haben.
 

Pilz

Member
Hej rainerfrechow

Via DSL wirst du kein Fax versenden (empfangen) können. DSL ist eine Netzwerkverbindung, aber leider kein Telefonanschluss. Ohne eine Verbindung (Schnittstelle) zu deinem Telefonanschluss wird es nicht funktionieren.

Grüße
Stefan
 

Kurt M

Hacker
genauso ist es.
Da kann Linux oder DSL nichts dafür, das ist prinzipbedingt so.
Schon allein deshalb, weil ein Fax was kostet, DSL aber zumindest mit Flat kostenlos ist.
 
OP
rainerfrechow

rainerfrechow

Newbie
Moin alle miteinander,

habs kappiert und werd mich bestimmt auch nie am Programme screibseln probieren.

Das da Linux und DSL nix für können ist mir schon klar Kurt M. Aber die novell´isten können schon was dafür das ihr "büchlein" in der 10er-Box mehr als dürftig ausgefallen ist; ebenso sind sie verantwortlich dafür das es z.B. zum Fax einrichten keine Anleitung gibt (das Thema gehört jetzt hier aber nicht hin). <--- Mit so einer wär ich bestimmt auch drauf gekommen das es nur mit Tefonie-Geräten geht.

Aber zum Glück wird man ja auch durch Fehler bzw. fehlendes Klüger.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

vielleicht nicht ganz das, was der User möchte. Aber es sollte zumindest nicht unerwähnt bleiben:
Es gibt Provider, die eine Konvertierung von Mail -> Fax ermöglichen. Ist zwar nichts fürs Büro, aber für seltene Fälle eine Alternative.

MfG /dev/null
 

wamper

Newbie
Hallo,

@: rainerfrechow

wenn du eine ISDN-Karte hast, kannste auch faxen.
Schau mal unter HylaFax hier im Forum.

MfG wamper
 
OP
rainerfrechow

rainerfrechow

Newbie
Hey Wamper,

ich schrieb ja: hatte ich auch mal.

Arcor bietet Mail --> Fax an, aber wie Du sagst /dev/null, Ist nichts für´s Büro.
Irgendwo wird schon mal ne gebrauchte ISDN-Karte auftauchen.


Güße aus Bayuwarien
 
Oben