• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP via Internet booten

grimsel

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe auf einem Debianserver LTSP installiert und es funktioniert auch alles bestens.
Jetzt wollte ich von einem entfernten PC aus übers Internet mittels einem USB-Memorystick booten und den Kernel via Internet auf den PC laden. Eigentlich genau gleich wie bis jetzt, ausser, dass ich nicht zuhause mit meinem Terminal gleich neben dem Server sitze, sondern in Australien (oder so... :wink: )
Hat jemand schon mal sowas gemacht oder hat eine idee wie man das machen kann?

danke und gruss
grimsel
 
Und wofür brauchst du dann den USB-Stick, wenn (falls es) dein BIOS PXE unterstützt und du den Kernel 'eh aus dem Netz holst?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Öhm, das mit LTSP über Internet ist leider so nicht möglich!

Oder hast du schonmal von einem Bootloader gehört, der sich erst ins Inet einwählt, dann den Namen vom LTSP-Server auflöst, sich von dort den Kernel zieht und dann auch noch über das Inet UNVERSCHLÜSSELT die Daten zwischen X-Server und -Client austauscht?

Nene^^, was du brauchst wäre eine kleine Distri (sowas, wie DSL) und das hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37843

Das erfüllt genau deine Zwecke!
 
A

Anonymous

Gast
jengelh schrieb:
Und wofür brauchst du dann den USB-Stick, wenn (falls es) dein BIOS PXE unterstützt und du den Kernel 'eh aus dem Netz holst?

Hallo jengelh,

welcher DHCP-Server soll denn auf den DHCP-Discover seiner Netzwerkkarte antworten? Er braucht zumindest ein minimales, netzwerkfähiges System. Das könnte sich auf einer CD, einem DOM, oder aber auch auf einem USB-Stick befinden.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
rolle schrieb:
Stimmt. Und im Prinzip müßte sich das sogar mit einer LiveCD starten lassen.
Tut mir leid, aber der muss sein: DSL kann man auch als LiveCD hernehmen! Lässt sich z.B. einfach auf nen USB-Stick schreiben und kann dann an jedem PC als LiveSystem ausgeführt werden - und das schönste dabei ist: das Image ist nur ca. 55MB groß ;)
 
Oben