• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMP (Hyperthreading) und ACPI !!

kraekers

Newbie
Hallo,

ich habe ein bis jetzt in diversen Foren von mir angesprochendes Problem auf das ich bis heute noch nie eine richtige Antwort bekommen habe, ich versuche es halt einmal bei Euch.

Ich nutze OpenSuSE 10.0 und verwende einen 2.6.14 Kernel. Mein Problem ist, dass ich immer im Kernel unter ACPI die Funktion bzw.den Punkt Processor deaktivieren muss. Wenn ich diesen Auswahlpunkt anwähle und gleichzeitig SMP eingestellt habe schmiert mir der Rechner beim Booten ab. Ach so ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich einen P4 HT 3,4 habe.

Wenn ich den von SuSE gelieferten Kernel nutze muss ich acpi=ht nomce apm=power-off in der Appendzeile eintrage, damit der Rechner hochkommt.

Bei kompilierung eines Kernels, wie oben schon erwähnt, mit Processor unter ACPI und SMP fährt der Rechner nicht hoch, deshalb deaktiviere ich den Punkt Processor unter ACPI und kompiliere dann einen SMP-fähigen Kernel. Der fährt dann einwandfrei hoch, jedoch kommt dann bei acpid ein "failed", was sich jedoch nicht weiter auf das System auswirkt, die Fehlermeldung nervt halt, der Powerbutton funktioniert dann auch, im Gegensatz zu einem apm=power-off, wo das System beim herunterfahren zwar automatisch abschaltet, jedoch der Powerbutton nicht funktioniert.

Ich hoffe man versteht es einigermaßen, ist schwer zu erklären !

Ich habe nur Ärger mit Hyperthreading. Warum macht dieser Mist immer Ärger mit ACPI ? ACPI wird aber für Hyperthreading benötigt !!

Was kann man machen ? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Kraekers
 

Gimpel

Guru
scheint suse spezifisch zu sein. liest man im gentoo forum herum, scheint damit keiner ein prob zu haben. evtl hat suse den acpid verpatcht... *vermut*
 
OP
K

kraekers

Newbie
das glaube ich nicht, das das ein suse spezifisches problem ist, da ich unter debian und fedora core 4 auch die probleme habe. jedoch sind die probleme erst ab kernel 2.6.13.x aufgetreten. bei der 2.6.12er reihe gab es diese probleme nicht.
 

Appleonkel

Hacker
Komisch,

ich habe ein Pentium4 HT 3.0 GHz, und habe keine Problem damit. In meinen BIOS einstellungen kann man SMP auch abschalten. Dann hat man einen normalen P4 ohne HT. Ich habe aber SMP und ACPI an. Und es funktioniert auch wunderbar. In meiner Bootzeile habe ich dazu gar nichts angegeben.

mfg Appleonkel
 
OP
K

kraekers

Newbie
mir ist aufgefallen, das das problem erst ab kernel 2.6.13 entsteht, die kernel davor bereiten bei mir auch keine probleme. vielleicht hängt das ja mit meinem chipsatz (sis) zusammen !!?
 
Meine Ideen wären:

- Nach Bios update schauen
- "kotd" Kernel of the day probieren.
- DSDT/ACPI ( Siehe Link für anderen Rechner... http://larve.net/people/hugo/2003/03/acpi-n410c.html
)

Das ACPI unter Linux hat nachdem was ich so gelesen habe ziemliche Probleme
mit fehlerhaften Bios.
Die Hersteller pflegen die Daten bescheiden.


Haveaniceday
 
OP
K

kraekers

Newbie
ich nutze jetzt den kernel 2.6.14.2 und der läuft jetzt endlich mal problemlos mit smp (bei mir zumindest)
 

miephos

Member
ich habe leider auch ein paar probleme mit dem standard suse10 kernel. habe auch ein p4 3,0 au einem asus p5gd2-borad. hochfahren tut mein rechner, aber beim runterfahren geht er dann nicht aus. er beendet alle prozesse umountet alle platten und dann steht da
the system will bie halted ....
und dann ist schluss. er geht einfach nicht aus.
bios-update hab ich schon gemacht. könnte es an irgendwelchen kerneleinstellungen liegen?? hab ja den suse10 kernel. sollt ich ein kernelupdate machen??? ist das ungefährlich??

mfg miephos
 
Oben