• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

thunderbird profile von windows und linux aus benutzen

Hi,


habe eine frage...

ich habe auf meinem pc windows xp und fedora 4 installiert..
Im windows nutze ich schon seit monaten den Thunderbird, jetzt würde ich gerne im linux auch thunderbird benutzen, aber gerne mit dem windows profil, damit ich immer überall die gleichen mails habe...

funktioniert das?

was ich schon probier haben...

unter /root/.thunderbird habe ich einen symbolic link angelegt, der mir in das profile verzeichnis des windows mounts zeigt..

lrwxrwxrwx 1 root root 111 12. Nov 18:55 8wz26n7i.default -> /mnt/windows/c/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/8wz26n7i.default/


der link heißt genauso wie das profil im thunderbird, wie ihr seht...
dann hab ich noch die /root/.thunderbird/profiles.ini
angepasst und da folgendes rein geschrieben:

StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/8wz26n7i.default
Default=1


so, wenn ich jetzt thunderbird öffne, sagt er mir immer, das das profil schon in nutzung ist und ich ein anderes aussuchen oder erstellen soll...

was hab ich falsch gemacht oder gibts andere lösungen?

gruß
christian
 

ojkastl

Hacker
1. Das Verzeichnis .thunderbird verlinken ist eine denkbar ungute Idee. Da stehen absolute Pfade drin.

2. Es gibt da einige Tutorials, siehe holgermetzger.de/faq.html oder mozhilfe.de

Kann es dir bei Bedarf genauer erklären, hab grad keine Zeit ;-(

Ach ja, wenn im Profilverzeichnis eine lock oder parent.lock Datei existiert, dann ist dieses Profil in Verwendung. Zumindest meint TB das. Wenn du sicher bist dass keiner läuft: Datei löschen.
 
Oben