• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoda startet nicht mit mysql

hein_a.

Newbie
Hallo, ich versuche seit einiger Zeit, unter Suse 10.0, Knoda zum laufen zu bekommen. Sowohl über das KDE-.Menu noch über die Konsole startet Knoda eine mysql-Verbindung. Alle anderen Varianten (ODBC, Postgresql ..) funktionieren. Wenn ich im KDE-Menu Knoda mit einer mysql-Verbindung starten will, verschwindet das Programm im Nirwana. Wenn ich über die Konsole gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung, mit der ich leider nichts anfangen kann:

Code:
hein@hein1:~> knoda
mimetype=application/octet-stream
used mimetype=application/octet-stream
no local configuration file
<hier erscheint das Knoda-Auswahlmenu und sonald ich auf mysql gehe kommt diese Meldung>
Code:
no local configuration file
knoda: symbol lookup error: /usr/lib/hk_classes/drivers/libhk_mysqldriver.so: undefined symbol: mysql_server_init
hein@hein1:~>

Weiss jemand einen Rat?

Gruß, hein_a.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ja mit Knoda habe ich auch meine Probleme.

Sieh dir das Knoda Handbuch mal an .

http://hk-classes.sourceforge.net/tutorials/knodatutorial/index.html
 
OP
H

hein_a.

Newbie
Das Handbuch bringt mich leider auch nicht weiter. Ich habe Knoda auch des öfteren schon, ohne Probleme, zum Laufen bekommen. Sowohl unter SuSE (frühere Versionen), als auch unter Mepis und anderen Debian-basierten Distros. Mir kommt es fast vor, als wenn es sich um ein Problem mit X handelt.
Trotz allem erstmal vielen Dank,

hein_a.
 
Oben