• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hardware virtualisierung

xen3 und das neue vmware sollen ja vanderpool (heisst doch so, oder!?) unterstützen und sonmit die virtuelle maschine direkt auf dem realen prozessor laufen lassen können. funktioniert das bei den neuen intel prozessoren schon!? (habe gehört es soll erst noch angepasste chipsätze dafür geben)..
und erlaubt diese art der virtualisierung auch direkten zugriff des gastos auf die garfikkarte (z.b. windows zum spielen) oder nur auf der prozessor!?
 
Also ich dachte immer unter Xen bekommt man direkten Zugriff auf die Hardware während VmWare nur Virtualisiert. (Also den echten Zugriff für den Benutzer kapselt).

Muss ich wohl doch nochmal die C't von paar Monaten rauskramen....da warn Artikel drin!!!
 
OP
C

cosmophobia

Member
ja schon.. mit xen kann man allerdings nur linuxkernel virtualisieren.. da es nicht so "abgekapselt" ist, wie vmware..
allerdings soll es mit den neuen im prozessor integrierten virtualisierungtechnologien (patricia und vanderpool.. keine garantie, dass es richtig geschrieben ist *lol*) mit xen3 und vmware5.5 möglich sein jedes betriebssystem direkt auf dem prozessor parallel laufen lassen zu können.. so ungefähr.. ; )
 
OP
C

cosmophobia

Member
ich muss das grad nochmal aufwärmen..

ich habe inzwischen in erfahrung gebracht, dass auch hardware virtualisierung für spiele nichts bringt, da das gast os trotzdem keinen vollen zugriff auf die grafikkarte hat.. richtig soweit..!?

aber man kann der vm wohl exklusiv auch z.b. pci-karten zuteilen.. wäre es also möglich mit 2 grafikkarten (z.b. eine onboard für linux und eine für die windows-vm..) 3d-beschleunigung in der vm zu erreichen..!?

dann wäre es ja interessant.. ; )
 
Oben