• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 9.2 / VNC über xinetd geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe 'in der Ecke' einen Rechner mit SuSE 9.2 den ich als 'Netzwerkknecht' verwende.

Meist schalte ich mich da mit ssh oder VNC drauf wenn ich da etwas einstellen möchte.

Nachdem ich nun VNC einige Zeit nicht mehr benutzt hatte mußte ich gestern abend feststellen daß das nicht mehr funktioniert.

RealVNC unter Windows meldet:
Code:
write: Connection aborted (10053)
Do you wish to attempt to reconnect to gateway:1?

In der /var/log/messages erscheint:
Code:
kdm[4993]: Unknown session exit code 0 (sig 11) from manager process

Bevor ich das Problem bemerkte wurde sicher einmal oder mehrfach apt-get upgrade ausgeführt. Sonst habe ich an der Kiste keine Änderungen vorgenommen.

Jemand ne Idee ?

Die Version der VNC-RPMs scheint OK zu sein:

Code:
rpm -qa | grep vnc
tightvnc-1.2.9-181.1
kdenetwork3-vnc-3.4.3-2
xorg-x11-Xvnc-6.8.2-35.1

Ich habe auch mal in /etc/opt/kde3/share/config/kdm die kdmrc durch die kdmrc.SuSEconfig ersetzt aber das hat auch keine Änderung gebracht.

Weitere Tests haben ergeben daß sich ein manuell gestarteter VNCServer (z.B. vncserver -name TEST :5 ) problemlos ansprechen läßt.

Wenn ich mich als root anmelde, dann su - nobody mache um nobody zu werden kann ich mit vncserver -name TEST :6 einen vncserver starten mit dem ich mich problemlos verbinden kann.

Nur der über xinetd als nobody gestartete will nicht. Da stirbt dann der kdm.
 
OP
Martin Breidenbach

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Zunächst möchte ich mich mal für die rege Anteilnahme bedanken *hüstel*.

Ein apt Update der das ganze KDE aktualisiert hat hat's heute wieder zum Laufen gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben