Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Susefax Mikrolink 56k Fun USB

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Susefax Mikrolink 56k Fun USB

Beitrag von Gast » 28. Mär 2004, 11:30

Hi -
habe einen Athlon 900 und Suse 9.0 prof.
Habe mir extra nach prüfen der Hardware-Datenbank das Linux-kompatible Mikrolink 56k Fun USB-Modem gekauft, damit ich Faxen kann. (bin über DSL online).
Unter Win funktioniert das Modem.
Wenn ich mit YAST das Modem einrichten will, erkennt es dies als "SGS Thomson Microelectronics 56k SoftModem" als /dev/ttyACM0. Bei faxsetup kann ich alles brav angeben, wenn ich bei addfax die Schnittstelle /dev/ttyACM0 angebe komme ich weiter, dann wird es aber nicht erkannt. Susefax funktioniert auch nicht (weder unter user, noch als root)
Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?
Danke!

[EDIT]Lösung:http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4288[/EDIT]

Werbung:
Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 853
Registriert: 10. Mär 2004, 12:54
Wohnort: Rhein - Neckar

Beitrag von Bonsai » 2. Apr 2004, 17:46

Kommst Du mit minicom aufs Modem?
>AT
sollte
OK
ausgeben

Gast

Beitrag von Gast » 5. Apr 2004, 10:41

bin wohl zu blöde.
Wie starte ich minicom? Wenn ich bei "ausführen" minicom eingebe tut sich nix. Wenn ich auf der Konsole minicom oder >AT eingebe tut sich auch nichts.

Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 853
Registriert: 10. Mär 2004, 12:54
Wohnort: Rhein - Neckar

Beitrag von Bonsai » 6. Apr 2004, 05:28

tut sich nichts? Gar nichts? Das wäre mehr als seltsam, Du erhälst doch eine Fehlermeldung?

Schau mal nach, ob das Paket minicom installiert ist! Danach kannst Du minicom (als root) über die Konsole aufrufen. Du solltest zuerst

Code: Alles auswählen

minicom -s
aufrufen.

Installier gleich die HowTo Pakete mit und lies mal in dem Modem HowTo, das ist recht gut!
Du findest da eigentlich alles was Du wissen musst.

Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 853
Registriert: 10. Mär 2004, 12:54
Wohnort: Rhein - Neckar

Beitrag von Bonsai » 7. Apr 2004, 00:57

Seit heute morgen steht hier im Forum mein HowTo, da ist auch minicom dabei!

Ich mach mich jetzt auch mal mit USB Modem und USB ISDN schlau. Dauert aber, sorry.

Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 853
Registriert: 10. Mär 2004, 12:54
Wohnort: Rhein - Neckar

Beitrag von Bonsai » 7. Apr 2004, 07:27


Antworten