• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Noch einmal ACPI und Kernel (SuSE 10.0)

norberth

Newbie
Ich habe ein ähnliches Problem wie vorhin von wem anderen gepostet: Ich habe (weil ich dachte, das sei nötig) SuSE 10.0 ohne ACPI installiert (die Option gibt's ja auf der DVD). Nun habe ich aber festgestellt, dass ACPI nicht die Ursache des inzwischen gelösten Problems war (welches spielt hier keine Rolle), und jetzt frage ich mich, ob ich ACPI nachinstallieren kann, ohne das ganze OS nochmals zu installieren.
Bin aber ein blutiger Anfänger, zumindest was das Thema Kernel betrifft und weiß auch nichts über Kompilieren, Programmieren, C+ usw. Würde aber gern was lernen, und wenn mir jemand sagt, was ich lesen muss, um meine Frage selbst zu beantworten, freu ich mich auch.
Danke, Norbert
 
Was soll das heißen, du hast ACPI nicht installiert ?

ACPI ist standartmäßig im Kernel aktiviert, hast du dieses im Kernel deaktiviert ?

Wenn nicht, dann kannst du natürlich die ACPI Pakete von den SuSE CD's bzw. den DVD's nachträglich nachinstallieren.
 
OP
N

norberth

Newbie
Das soll genau das heißen, was ich geschrieben habe. Es gibt bei der Installation von der SuSE 10.0-DVD die Option "Installation ohne ACPI". Meinem laienhaften Verständnis nach heißt das, dass da ein Kernel installiert wird, der ACPI eben NICHT unterstützt, und das sagt das OS beim Booten auch.
Somit hilft mir Deine Antwort nicht, denn es dreht sich offenbar doch um den Kernel.
 
Wenn es bei der Installation diese Option gibt das man einen Kernel ohne ACPI Unterstützung installieren kann ( was ich nicht weiß da ich keine SuSE 10.0 nutze ). Dann installiere von den SuSE CD's bzw. DVD's einen anderen Kernel einfach nach und Boote deinen Rechner neu. Sollte es hierbei Probleme geben, kann man auch ein der /boot/grub/menu.lst das ACPI deaktivieren wenn man "NOAPCI" oder "APCI=OFF" in die Zeile hinzufügt.
 

Appleonkel

Hacker
So weit ich weiss hat SuSE keine Kernel ohne ACPI, weder SuSE 9.1 noch 10.0, bei den 2.4er Kernel weiss ich das nicht. Um sicher zu gehen das du ACPI im Kernel hast, einfach mal
Code:
zcat /proc/config.gz | grep ACPI
ausführen, dann siehst du was im laufendem Kernel an ACPI aktiviert ist.
kann man auch ein der /boot/grub/menu.lst das ACPI deaktivieren wenn makann man auch ein der /boot/grub/menu.lst das ACPI deaktivieren wenn man "NOAPCI" oder "APCI=OFF" in die Zeile hinzufügt.
ACPI=OFF kann man bei boot vom Installmedium angeben, falls es damit Probleme gibt. Ich denke mal wenn man bei der Installation. Kein ACPI angibt, wird es auch bloss in die /etc/grub/menu.lst eingetragen. Um das wieder zu aktivieren einfach ACPI=OFF aus der Zeile entfernen, dann wird mit ACPI gebootet.

mfg Appleonkel
 
Oben