• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xen: KDE startet nicht

Hi,

ich habe mal jetzt versucht Xen zu installieren, bin aber kläglich daran gescheitert weil noch nicht mal kde startet. Da es leider keine installations anleitung von xen fuer noobs gibt, schildere ich jetzt einfach mal, was ich getan hab.

Als erste hab ich halt über yast die xen packete installiert und die kernel-source runtergeladen sowie kompiliert.

Anschließend habe ich neugestartet und im boot-menü den xen eintrag ausgewählt.

Leider reagiert aber ab hier kde überhaupt nicht.startx funktioniert nicht: $Display not set.
sax2 öffnet sich nicht und auch wenn ich mit sax2 -a eine standart config mache läuft nichts...
Yast will gar nicht erst den eintrag grafikkarte und monitor öffnen....

tja.. nun versuche ich halt den nvidia grafiktreiber zu installieren schaffe es aber nicht weil der nvidia treiber die kernel source nicht findet....
(wenn die auf dieser dist schon überhaupt kompeliert wurde)

einfach cd usr/src linux und dann make cloneconfig && make dep funzt hier net...ist ja glaube ich auch der falsche kernel....

ich weiss jetzt halt nicht wie ich speziel fuer xen den kernel kompeliere
(wenn ich dass überhaupt muss bzw. es überhaupt mögich ist) oder sonst wie den nvidia treiber zum laufen bekomme
 

tuner

Member
nvidia-treiber werden warscheinlich gar nicht funktionieren.

du musst die entspr. module im xen-kernel einkompilieren.

so etwas wie:
# zcat /proc/config.gz > .../xen-2.0/linux-2.x.xx-xen0/.config
# cd .../xen-2.0/linux-2.x.xx-xen0/
# make ARCH=xen oldconfig

wenn dann die grafikkarten-treiber noch nicht dabei sind musst du die finden und aktivieren:
# make ARCH=xen menuconfig

(ncurses-devel installieren nicht vergessen..;-)
 
Oben