• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verknüpfungen mit Windows-Programmen erstellen

neu-ling

Newbie
Hallo,
bin absoluter Linux-Neuling - deswegen folgende Frage:
Habe mit Wine erfolgreich ein Windows-Programm installiert. Jetzt würde mich interessieren, wie ich eine Verknüpfung auf dieses Program erstelle (ohne in der Konsole wine .. .exe eingeben zu müssen). Die Verknüpfung sollte idealerweise im normalen Programme-Menü erscheinen - geht aber auch auf dem Desktop.
Wie mache ich das?
 
Verknüpfung auf Desktop:
Rechtsklick mit Maus auf Desktop => Neu erstellen => Verknüpfung zu Programm =>
Reiter "Allgemein" => Name der Verknüpfung und Symbol bestimmen (nach Belieben)
Reiter "Programme" Zeile "Befehl" => hier gibst du das ein, was du normalerweise in der Konsole eintippen würdest

Eintrag ins K-Menü:
Rechtsklick auf K-Menü-Knopf (ganz unten links) => Menü-Editor
 
OP
N

neu-ling

Newbie
leider funktioniert es noch immer nicht! Habe Suse 10.0, auf dem Desktop kann ich nur einen "Starter" anlegen (wenn ich dort das Kommando "wine /daten/programme/test.exe" anlege öffnet sich kurz das Terminal, aber sonst passiert nichs - wenn ich den Befehl manuell ins Terminal eingebe funktionierts!) Was mache ich falsch?

Danke euch!
 

MoGusH

Newbie
erstmal servus,

villeicht hast du das schon gelöst aber du darfst bei der verknüpfung den arbeitsordner nicht vergessen da sind die wichtigen dll drine und so

am besten schau mal nach /home/.../.wine/driver_c/Programme/ dann den program Ordner und die exe datei

den ornder wo cih grad oben angegeben habe nimmt du als arbeitordner
und als befehl tippst du

wine /pfad zum programm/programmname.exe

so müsste das gehen.

viel spaß

oder spiele einbischen mit dem wineshelllink

viel glück
 
A

Anonymous

Gast
Wie kann ich da machen, dass die Symbole der Programme ausgelesen werden? Geht das?
 

MoGusH

Newbie
da bin noch am rum retzenl.

oder du machst einen bash code zum starten über die konsole

Code:
 #!/bin/bash 
. findwine 
$WINE hier den pfad ein tragen mit programm und exe ${PARAM:+"$PARAM"}

aber die pic's reinladen kein plan :?: :?: :?:
 
Hi ich würde auch gerne mein Steam vom Desktop aus starten, bei mir haut das mit der Verknüpfng nicht hin, wahrscheinlich weil mein WINE ins ROOT Verzeichnis installiert wurde ?

Kann ich trotzdem ne Verknüpfung machen ??
 

MoGusH

Newbie
wenn du als normal beutzer dann was starten willst geht natürlich. weil du nciht das recht dazu hast überhaupt rein zu schauen. ausser du erteilst dir das recht (wovon ich abratte. )

copiere die datei lieber ins /usr/local/bin
und gebe der datei die rechte
a +x

übrigens so kannst du den code auch schreiben

Code:
#!/bin/bash
$WINE "hier den pfad ein tragen mit programm und exe"

viel erfolg
 
Oben