• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein @ symbol über vnc

A

Anonymous

Gast
hi,

habe eine frage. kann es sein das man über vnc kein @ zeichen eingeben kann? unter win ist das kein problem...
ich versuche über den vnc viewer auf meinem server (suse 9.3) ein email konto einzurichten, es scheitert am @...
 

nbkr

Guru
Ich hatte das gleiche Problem mal als ich mit nem Mac auf einen Linux VNC Terminalserver zugreifen wollte. Der Mac hat keine ALT-GR Taste und kann somit den Eingabecode nicht übermitteln (soweit zumindest meine Theorie). Ich habe ich dann nicht mehr sehr viel weiter damit beschäftigt, da ich das ganze nicht so dringend war, aber vielleicht ein Tipp wenn Du mal versuchst die Zeichenbelegung zu ändern, so dass das @ kein ALT-GR mehr braucht.
 

rolle

Guru
Mehr Infos bitte. Was für ein VNC-Server, was für ein Viewer? Welcher zeichensatz ist für root auf dem 9.3-Rechner eingestellt?
Bei mir klappt das mit dem @ problemlos.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich habe den vnc viewer 4.0 und den standart vnc server auf suse 9.3.
wo finde ich den zeichensatz?
 

rolle

Guru
Den Standard-VNC-Server auf SuSE gibt es nicht. Es gibt mindestens sieben Möglichkeiten, auf SuSE einen VNC-Server zu starten. Wie genau startest Du Deinen?
Den Zeichensatz müßte man in YaST unter System-Spracheinstellungen-(erweitert) umstellen können. Ganz sicher gehen kannst Du, wenn Du in YaST-System den 'Editor für /etc/sysconfig Dateien' startest und unter System-Environment-Language schaust.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich habe den desktop in eigenschaften von anzeige freigegeben das ich immer auf das gleiche display zugreifen kann.

zeichensatz ist deutsch nur ctype UTF-8 verwenden
 

oc2pus

Ultimate Guru
das Problem gab es schon mal. Ich habe aber den link nicht mehr. Evtl mal hier im Forum schauen...

du kannst auch andere Zeichen (wie | (Pipe) und ~(TIlde)...) nicht eingeben ?
==> wurde durch einen neueren/anderen tightVNC gelöst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
funktioniert nicht, das problem ist das die Alt Gr Taste anscheinend überhaupt nicht funktioniert. Unter Windows gehts mit derselben Tastatur problemlos...
 

rolle

Guru
Dann mach mal den Test und mache ein Online-Update in YaST. Wenn ich mich recht entsinne, hat oc2pus recht und es gab mal eine VNC-Version auf SuSE, die da Probleme machte. Einen Versuch ist es wert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
jetzt kann ich überhaupt keinen text mehr eingeben, maus funktioniert weiterhin...

habe alle einstellungen wieder auf den standartwert gesetzt, nichts hilft...
 
mofa schrieb:
ich habe den desktop in eigenschaften von anzeige freigegeben das ich immer auf das gleiche display zugreifen kann.

Wie und wo schalte ich das ein? Ich hab hier eine apt-aktuelle Suse 9.3 aber ich finde hier weder "Eigenschaften von Anzeige" noch den Zugriff aufs gleiche Display. Ich kenne nur die Option bei der Einrichtung des X-Servers.
 
OP
A

Anonymous

Gast
bin über yast> hardware> grafikkarte und monitor> zugriffskontrolle>

das habe ich aber direkt nach der installation gemacht, hat auch immer gut funktioniert. das problem ist das ich jetzt überhaupt nichts mehr über die tastatur eingeben kann. das ist echt ein problem.

was müßte ich neu installieren um wieder die standarteinstellungen zu bekommen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich kann mit der maus auch klicken, sie funktioniert ganz normal
 
OP
A

Anonymous

Gast
gibts es vielleicht ein rpm das ich überinstallieren kann um die ursprüngliche konfiguration des xservers wieder zu bekommen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich bin nochmal auf

bin ber yast> hardware> grafikkarte und monitor> zugriffskontrolle>

habe den zugriff deaktiviert und nochmal aktiviert, jetzt gehts wieder..
 
OP
A

Anonymous

Gast
nein, das grundproblem ist immer noch nicht gelöst, aber ich kann wenigstens was tun...
 
Oben