• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

shared folder funzt nicht mit SuSE9.3 und VMware5

Hi!

ich habe das auf WinXP die VMware Workstation 5.0 installiert habe. Auf ihr habe ich SuSE9.3 laufen. Die VMware Tools sind auch installiert, das bridged Network klappt auch wunderbar. Eigentlich ist alles supi, A B E R ich habe mit Hilfe der Option VM -> Settings -> Options -> shared Folders ein zusätlichen Ordner eingebunden. Shared Folder ist auch enabled, aber leider finde ich in meinem Verzeichnis /mnt/ zwar den SubFolder /hgfs/ aber wenn ich zu ihm weiter hinabsteige ist dieser leer. Eigentlich sollten hier nun meine "shared Folders" aufgelistet sein.

Weiß jmd rat, ich grüble schon seit langem und dutzenden Neuinstallationen darüber.

Danke!!
 

drollhans

Newbie
Hallo,

dein Problem scheint zwar schon etwas älter, aber vielleicht besteht es ja immernoch...

Kenne die VMware shared-folders zwar nicht genau aber mach uns mal bitte einen Auszug deiner /etc/fstab.

gruß Mirko
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe ein ähnliches Problem, und hoffe, es ist ok, wenn ich es hier melde:

VMWare 4.5.2 unter OpenSuse 10, mit Windows 2000 Pro. Ich habe einen Shared Folder eingerichtet, und kann ihn in der Netzwerkumgebung sehen. Nur: das Verzeichnis beinhaltet eigentlich viel mehr Dateien und Unterordner, als ich nun sehen kann. Das Verzeichnis ist in meinem persönlichen Bereich, es sollte also kein Problem der Rechte sein.
Ich sehe exakt vier Dateien und zwei Unterordner, diese zwei sind versteckte Systemordner. Hingegen werden die öffentlich zugänglichen 45 und dazu rund 100 Dateien in dem Verzeichnis nicht angezeigt.
Soweit ich das sehe, sind es die ersten zwei Verzeichnisse und die ersten vier Dateien nach dem Alphabet, nicht nach Datum.

Gibt es dafür eine Erklärung und Abhilfe?
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
hi drollhans!!

hier ist meine auflistung der /etc/fstab:

/dev/sda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
 
A

Anonymous

Gast
Mein Problem (nicht das ursprüngliche dieser Liste) hat sich zwischenzeitlich gelöst. Es lag an Dateien, deren Namen ursprünglich Umlaute enthielten und die beim Wechsel von Debian auf SuSE nicht richtig interpretiert wurden, d.h. es wurden anstelle der Umlaute nur Kästchen angezeigt.
 
Oben