• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Howto] Passwortabfrage für VNC-Server über xinetd

rolle

Guru
Liebe Leute!

Mit bestem Dank an TranceTip poste ich hier eine Lösung, um eine Passwortabfrage schon beim Verbinden auf einen per xinetd gestarteten VNS-Server zu erzwingen.

Xvnc wird über xinetd gestartet, sobald man sich an die Displays :1 bis :3 verbindet (jeweils mit unterschiedlichen Auflösungen). Xvnc wird dann standardmäßig als User nobody ohne Passwortabfrage gestartet. Anders als beim Start über "vncserver" (was selbst "Xvnc" startet), wird beim direkten Aufruf von "Xvnc" nicht automatisch die Passwortabfrage aktiviert.
Um die Passwortabfrage zu aktivieren, ist folgendes zu tun:
Zuerst musst Du dem User nobody ein VNC-Passwort zuweisen. Das geht am einfachsten mit
Code:
su - nobody
vncpasswd
exit
Dann editierst Du die Datei /etc/xinetd.d/vnc und hängst an die 3 Parameter von Xvnc (hinter server_args) noch
Code:
 -rfbauth /var/lib/nobody/.vnc/passwd
dran (/var/lib/nobody ist das Home-Verzeichnis des Users nobody).
Dann startest Du mit
Code:
rcxinetd restart
xinetd neu.
Das war's schon!
 
Oben