• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich kann mit Winetools keine eigenen Programme installieren

ReCon

Newbie
Hi!
Ich benutze Wine mit Winetools!
Mein Problem ist, dass ich nur Programme, die unterstützt werden aus dem I-Net laden kann!
Wie kann ich den eigene Programme damit installieren?

MFG
 
OP
R

ReCon

Newbie
Ich werde es mal ausprobieren!
Ich hatte es auch mal ohne Winetools versucht!
Erst winecfg und dann die jeweilige exe hinzugefügt!
Dann gebe ich
wine die_ exe.exe
und dann kam immer, dass wine die exe nicht findet! dann werde ich es mal so probieren, wie du es mir geschildert hast!
 

flo41

Hacker
wenn du in winecfg irgendwelche .exe-files hinzufügst bewirkt das nur, das wenn du diese exe-dateien aufrufst die einstellungen verwendet werden die du bei anwahl dieser .exe datei gemacht hast (bild ich mir ein ^^)
 
OP
R

ReCon

Newbie
Jo! Thx das funtzt!
Nur eine Frage! Vielleicht kennt ihr das Freewaregame Warsow!
Ich wollte mal schauen ob die Win Version auch auf Linux mit Wine gehen würde!
Aber da kommt immer folgender Bug:

Code:
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x403c4c40)->((nil),00000008)
fixme:opengl:wglMakeCurrent (0xa6c,0x403cdb40)
fixme:opengl:wglMakeCurrent  created a delayed OpenGL context (0x7c29db50) for 0x7c29d9b8
fixme:opengl:wglMakeCurrent  make current for dis 0x7c0d32a8, drawable 0x3400003, ctx 0x7c29db50
fixme:opengl:wglMakeCurrent  returning True
fixme:opengl:wglMakeCurrent ((nil),(nil))
fixme:opengl:wglMakeCurrent  returning True
fixme:opengl:wglChoosePixelFormatARB unused pfAttribFList
fixme:opengl:wglMakeCurrent (0xa40,0x403cd618)
fixme:opengl:wglMakeCurrent  created a delayed OpenGL context (0x7c2935d8) for 0x7c29d3b0
fixme:opengl:wglMakeCurrent  make current for dis 0x7c0d32a8, drawable 0x3400001, ctx 0x7c2935d8
fixme:opengl:wglMakeCurrent  returning True
err:wave:DSDB_MapBuffer Could not map sound device for direct access (Input/output error)
err:wave:DSDB_MapBuffer Please run winecfg, open "Audio" page and set
"Hardware Acceleration" to "Emulation".
fixme:opengl:wglMakeCurrent ((nil),(nil))
fixme:opengl:wglMakeCurrent  returning True
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
se@linux:~> wine /windows/E/Warsow/warsow.exe
fixme:opengl:wglMakeCurrent (0x1b4,0x403b3cc0)
fixme:opengl:wglMakeCurrent  created a delayed OpenGL context (0x7c285958) for 0x7c2857c0
fixme:opengl:wglMakeCurrent  make current for dis 0x7c0c7db0, drawable 0x3400001, ctx 0x7c285958
fixme:opengl:wglMakeCurrent  returning True
err:wave:DSDB_MapBuffer Could not map sound device for direct access (Input/output error)
err:wave:DSDB_MapBuffer Please run winecfg, open "Audio" page and set
"Hardware Acceleration" to "Emulation".
fixme:opengl:wglMakeCurrent ((nil),(nil))
fixme:opengl:wglMakeCurrent  returning True

Dann wollte ich versuchen das kleine Fungame Gish zu starten! Und dann kam folgendes:
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x403c4c40)->((nil),00000008)
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent (0xa6c,0x403cdb90)
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent created a delayed OpenGL context (0x7c29da08) for 0x7c29d870
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent make current for dis 0x7c0d32a8, drawable 0x3400003, ctx 0x7c29da08
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent returning True
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent ((nil),(nil))
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent returning True
fixme:eek:pengl:wglChoosePixelFormatARB unused pfAttribFList
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent (0xa40,0x403cd778)
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent created a delayed OpenGL context (0x7c29da08) for 0x7c29d268
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent make current for dis 0x7c0d32a8, drawable 0x3400001, ctx 0x7c29da08
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent returning True
err:wave:DSDB_MapBuffer Could not map sound device for direct access (Input/output error)
err:wave:DSDB_MapBuffer Please run winecfg, open "Audio" page and set
"Hardware Acceleration" to "Emulation".
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent ((nil),(nil))
fixme:eek:pengl:wglMakeCurrent returning True
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open

Ich denke zwar, dass das zwei mal das gleiche Problem ist! Ich meine das es an OpenGL liegt!
Unterstützt Wine überhaupt OpenGL?
 

flo41

Hacker
es könnte daran liegen
Could not map sound device for direct access (Input/output error)
err:wave:DSDB_MapBuffer Please run winecfg, open "Audio" page and set
"Hardware Acceleration" to "Emulation".
=> auf deutsch
winecfg ausführen,
Audio auswählen,
Hardware Acceleration auf Emulation setzten.
Wine ist Beta - software und es ist reine glückssache ob ein spiel damit geht oder nicht. die meisten gehen nicht
 
OP
R

ReCon

Newbie
Ok! Hab Sound mal so eingestellt, wie du es gesagt hast dann kommt das:

Code:
wine /windows/E/Warsow/warsow.exe
fixme:opengl:wglMakeCurrent (0x1b4,0x403b3cc0)
fixme:opengl:wglMakeCurrent  created a delayed OpenGL context (0x7c285878) for 0x7c2856e0
fixme:opengl:wglMakeCurrent  make current for dis 0x7c0c7db0, drawable 0x3a00001, ctx 0x7c285878
fixme:opengl:wglMakeCurrent  returning True
fixme:opengl:wglMakeCurrent ((nil),(nil))
fixme:opengl:wglMakeCurrent  returning True

Dann hatte ich auch noch in Grafik Emulation eingestellt und dann kommt genau dasselbe!
 

flo41

Hacker
sry da kann ich dir auch nicht weiterhelfen ... ka was das genau heissen soll ... wie gesagt ... ob ein spiel mit wine läuft oder nicht ist wie ein 6er im Lotto ^^ naja fast ;-)
 
Oben