• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NX frisst Speicher auf

Nix

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe hier einen kleinen, alten entfernten Rechner, auf den ich mich mit NX einloggen kann. Ab und an muss ich auf diesem Rechner auch mit Kylix arbeiten. Das geht aber in 19 von 20 Fällen daneben, weil beim Hochfahren von Kylix der nxagent sich so dermaßen Speicher reinzieht, daß er irgendwann den Rechner zum Absturz bringt.

Der Rechner hat 384 MB Ram und eine 512 MB Swap-Partition und läuft unter SuSE 9.0. Wenn der nxserver noch nicht läuft, werden ca. 50 MB genutzt. Mit dem Zugriff über NX geht es dann schon auf 130 bis 200 MB (je nach Desktop, XFCE oder KDE). Starte ich Kylix, geht es unaufhaltsam nach oben, bis der nxagent-Prozess über 800 MB groß ist. Dann friert entweder der ganze Rechner ein, oder (leider seltener) nur der nxserver schmiert ab.

Wenn es dann nicht doch ab und zu mal klappen würde, könnte ich das ja noch verstehen, aber so? Ich bekomme auch keine vernünftigen Infos, die Einträge im nxserver.log sagen nix aus. Habe inzwischen mehrere Varianten von NX, FreeNX etc. ausprobiert (momentan die NX 1.5 vom SuSE-Server), überall das Gleiche.

Wie kann ich entweder mehr Infos zum Absturz bekommen oder hat gar jemand eine Idee, wie ich den Fehler gleich weg bekomme?

mfG, Jens
 

schweer

Hacker
Nix schrieb:
ich habe folgendes Problem: Ich habe hier einen kleinen, alten entfernten Rechner, auf den ich mich mit NX einloggen kann. Ab und an muss ich auf diesem Rechner auch mit Kylix arbeiten. Das geht aber in 19 von 20 Fällen daneben, weil beim Hochfahren von Kylix der nxagent sich so dermaßen Speicher reinzieht, daß er irgendwann den Rechner zum Absturz bringt.
Schon ausprobiert, welche Effekte eintreten, wenn
- lokal an dem Rechner gearbeitet wird (falls möglich)
- kylix als Einzelanwendung über NX läuft?

wolfgang
 
OP
N

Nix

Newbie
schweer schrieb:
Schon ausprobiert, welche Effekte eintreten, wenn
- lokal an dem Rechner gearbeitet wird (falls möglich)
- kylix als Einzelanwendung über NX läuft?

Direkt am Rechner läuft Kylix problemlos. Und wie kann man Kylix als Anwendung über NX laufen lassen? Ist das so wie über SSH?

mfG, Jens
 

schweer

Hacker
Nix schrieb:
... wie kann man Kylix als Anwendung über NX laufen lassen? Ist das so wie über SSH?
Im Prinzip ja, aber mit den NX Verbesserungen.

Auf der Serverseite:
in /etc/nxserver/node.conf die beiden Variablen ENABLE_ROOTLESS_MODE und ENABLE_1_5_0_BACKEND auf 1 setzen

Client so konfigurieren, dass einzelnes Kommando ausgeführt wird:
- Desktop Unix, Custom
- dann unter Settings: Run the following command ankreuzen und
- am besten kompletten Pfad zu Kylix eingeben.

(Ungestet mit Kylix, aber mit anderen Programmen; Du kannst ja als erstes mal xeyes ausprobieren, das ist sofort da.)

wolfgang
 
OP
N

Nix

Newbie
schweer schrieb:
Auf der Serverseite:
in /etc/nxserver/node.conf die beiden Variablen ENABLE_ROOTLESS_MODE und ENABLE_1_5_0_BACKEND auf 1 setzen

Client so konfigurieren, dass einzelnes Kommando ausgeführt wird:
- Desktop Unix, Custom
- dann unter Settings: Run the following command ankreuzen und
- am besten kompletten Pfad zu Kylix eingeben.

Hallo,

das ist echt eine tolle Angelegenheit, führt aber bei Kylix leider auch nicht zum Erfolg. Der nxagent saugt auch dabei den ganzen Speicher, bis nichts mehr geht. Aber trotzdem wieder was gelernt, Danke ;)

mfG, Jens
 
Oben