• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gut geeignete Distribution unter VMWare

wonderer

Newbie
Hallo zusammen,

wir haben vor bei uns in derLUG demnächst eine Linux Distribution unter VMWare (ja, die ct Edition, klar) zu Schulungszwecken zu installieren.
Welche würde sich hier besonders gut eignen? Bei welcher kann es Probleme bzw. Hürden bei der Anpassung geben?
Welche Live-CD eignet sich nch eurer meinung nach besser/schlechter?
Bin mal auf die meinungen gespannt...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da würde ich mal sagen... geh auf die VMware website und schau nach welche Linux-Versionen von der von euch verwendeten VMware-Version direkt unterstützt werden. Und davon sucht ihr dann die raus die euch am besten paßt.

Für diverse SuSE-Versionen gibts da oben Installationshinweise.
 
OP
W

wonderer

Newbie
Hallo,

ja, die Liste der Distributionen kenne ich. Mir gehts hier eher um die Praxistauglichkeit bzw. ob irgendjemand Erfahrungen damit hat.
Trotzdem Danke erstmal.
 
OP
W

wonderer

Newbie
Hy,

Mit Praxistauglichkeit meine ich eher im Zuge einer Schulung das schnelle Installieren des Gundsystems. Also nicht erin diverse Runlevel laufen müssen oder Abbrüche riskieren, etc. Deshalb sind hier eher Erfahrungen interressant denke ich. Suse, Debian, RedHat hab ich alle schonmal als VMWare-Image installiert. Ich frage aber mal nach der Installatinspraxistauglichkeit.
Netzwerkschulung (DNS, Routing, Samba, NFS, Cups, Netzwerkanalyse, etc.) soll damit gemacht werden.
 

Fytzi

Hacker
Da kann man sicher Fedora und Suse empfehlen. Laufen problemlos unter VMWare und das Grundsystem ist schnell installiert. Hab beides ausprobiert.
 
Oben