• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LTSP Client bricht bei "Searching for Server (

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carlo

Newbie
Hallo,
habe hier nen LTSP 4.1 auf SuSE 10.0 laufen.

leider brechen mir alle Clients immer bei "Searching for server (DHCP)..." ab, bzw. der Status bleibt stehen. In den /var/log/messages stehen folgende Meldungen:

DHCPDISCOVER from ..... via eth0
DHCPOFFER on 192.168.0.102 to .... via eth0

danach nichts mehr... was ist/könnte da falsch sein.

Die Clients booten alle mit Diskette von www.rom-o-matic.net

hier mal meine dhcp.conf:

default-lease-time 21600;
max-lease-time 21600;
ddns-update-style none;
allow booting;
allow bootp;

option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-adress 192.168.0.255;
option routers 192.168.0.1;
option domain-name-server 192.168.0.1;
option domain-name "ltsp";
option root-path "192.168.0.1:/opt/ltsp/i386";

shared-network WORKSTATION {
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range dynamic-bootp 192.168.0.100 192.168.0.253;
use-host-decl-names on;
option log-server 192.168.0.1;
filename "/ltsp/vmlinuz-2.4.26-ltsp-3";
}
}
 

tux486

Member
Mojn,

was passiert, wenn Du einen Client mit einem Crossover-Kabel direkt an der Server anschließt?
Hat der Server mehrere Netzwerkkarten? Wenn ja, ist DHCP auf alle Interfaces konfiguriert?
Sind die Übertragungsgeschwindigkeiten der Netzwerkkarten von Client und Server unterschiedlich (10/100/1000Mbit)?
Sind die Clients über einen Hub oder über einen Switch angebunden?
 
OP
C

carlo

Newbie
ich hatte wohl einfach vergessen in der dhcp.conf einen Eintrag für "next server" zu erstellen...

jetzt läuft der Laden!
Trotzdem danke an alle Poster!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben