Faxen mit LInux?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Undying
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: 26. Sep 2005, 11:32

Faxen mit LInux?

Beitrag von Undying » 9. Okt 2005, 03:42

Also, ich muss erstmal sagen das ich mich noch nicht mit sowas auseinandergesetzt habe und ich auch nicht 100%ig weiß ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist ohne (!!) Faxgerät faxen zu können. Mag vielleicht unsinnig klingen aber ich gehe einfach mal davon aus das dass vielleicht auch funktionieren könnte, weil das emailen über eine Homepage ohne direkte Ansprache des eigenen (auf dem gleichen Server) installierten E-Mail Server auch funktioniert. Was ich meine:
Wenn ich ein PHP-Skript schreibe steht dadrin meine E-Mail Adresse etc. die nicht unbedingt Domainabhängig ist also auch meinetwegen web.de oder gmx.de oder was wei ich sein kann. Frage ist jetzt, gibt es ein Modul das dass senden von faxen erlaubt evtl. auch das empfangen ohne vorhandenes Gerät und ohne einen eigenen Fax-Server??

Danke für die Antowrten.

Werbung:
Benutzeravatar
guzmamb6
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 4. Jan 2005, 11:48
Wohnort: 51° 27' nördliche Breite, 7° 1' östliche Länge
Kontaktdaten:

Beitrag von guzmamb6 » 19. Okt 2005, 15:43

Mal sehen ob ich deine Frage richtig verstanden habe:
Bitte nicht beleidigt sein, ich will nur sicher gehen, das ich alles richtig verstehe um dann schnell Antwort zu geben.
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist ohne (!!) Faxgerät faxen zu können.
Faxgerät=Das Ding, das man so im Laden bekommt und Faxe, die über die Telefonleitung eingehen, als Papier ausspucken.
Klar, mit einer ISDN-Karte (oder Modem) im PC geht das ohne Probleme (Die Karte ist nötig, da die Faxe ja per Telefonleitung kommen).
Frage ist jetzt, gibt es ein Modul das dass senden von faxen erlaubt evtl. auch das empfangen ohne vorhandenes Gerät und ohne einen eigenen Fax-Server??
Jain. Ohne vorhandenes Gerät ja, ohne eigenen Fax-Server Nein. Nur unter Windows (glaub ich) gibt es die Möglichkeit ohne Fax-Server. Aber der Faxserver unter Linux ist recht einfach zu machen. Ein HowTo ist hier im Forum.
Frage beantwortet und auch von mir richtig verstanden?
Michael
Habt Geduld und Nachsehen mit mir, ich schreibe nicht hauptberuflich Artikel.
Vorteil von Linux: Sie können jetzt Wimdoof wegschmeissen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste