• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wichtige Frage zu Debian

Hallo

Folgenede Fage in der IHK-Zwischenprüfung zum IT-Systemelektroniker erzeugte einige Diskussionen.
Es wurde gefragt welche Linux Distributionen rpm-fähig sind eine grafische Oberfläche haben und umfangreiche Administrationstools enthalten.
a) Suse b) Fedora c) Debian d) Mandrake e) Redhat

Bei a) b) d) und e) waren wir uns alle sicher. Nun ist die Frage die uns alle interresiert, ob man auch bei Debian eine grafische Öberfläche entablieren kann und ob auch rpm-Pakete nutzbar sind?

Bitte um fachmännische Hilfe!

Thx
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also bei Debian kann man RPM's nicht bative nutzen, RPM müssen per alien in *.deb umgewandelt werden.
 

TeXpert

Guru
jein, Du kannst auch bei Debian eine RPM-DB aufbauen und nutzen, nur läuft das dann parallel zu der System-Paketdatenbank...
 

TeXpert

Guru
towo2099 schrieb:
Du kannst auch bei Debian eine RPM-DB aufbauen und nutzen,
Ehrlich? Wie das und vor Allem, wer will sich sowas antun?

einfach eine eigene rpm-Datenbank anlegen
Code:
rpm --initdb
und dann munter installieren, die Hauptprobleme dabei werden dann allerdings die fehlenden dependencies sein...

und wollen ... ich hab noch keinen getroffen ;) aber es geht.
 
Oben