• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontrollie: Wieviele Verbindungen man jetzt gerade nutzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elby

Member
Hallo Zusammen,

Ich hab nen Router und der lässt nur ca. 200Verbindungen gleichzeitig zu! Wie kann ich eingentlich sehen, wieviele gerade genutzt werden, unabhängig ob AMULE oder was auch immer läuft? Gibts ein Prog oder nen Befehl mit dem ich das sehen kann?

Mir scheint nämlich AZUREUS das Limit zu überschreiten obwohl man dort ja 100 eingeben kann!

Gruß Elby
 

trooperle

Newbie
Das Programm was dir das lierfert lautet netstat

Versuchs mal mit
netstat

netstat -a

netstat -an

n bedeutet, daß er die Angaben numerisch ausgibt, d.h. keine Hostnamen oder Service-Namen verwendet.

Bestehende Verbindungen erkennst du dann am Eintrag
ESTABLISHED bei state

Gruß
Trooperle
 
OP
E

Elby

Member
Danke schön Trooperle,

damit bekomme ich die komplette Auflistung. Als einzelner Wert steht die Verbindungsanzahl aber nirgends! Kann man das auch irgendwie abrufen, oder muss ich jetzt diese Riesenliste abzählen!

Gruß Elby
 

trooperle

Newbie
Direkt kann man das nicht einzeln abrufen.
Praktischerweise gibt es diverse Tools unter Linux, die man dazu verketten kann.

Beispiel:
Du willst alle bestehenden Verbindungen ( Status ESTABLISHED ) sehen

netstat -an | grep ESTABLISHED

Das zählen erledigt das Kommando wc ( worc count ) , gibt mal wc --help ein, ich weiss nich genau welche option du brauchst.

Theoretisch sollte aber

netstat -an |grep ESTABLISHED | wc -l
dir die anzahl der ESTABLISH'ten Verbindungen anzeigen.

Schau dir aber die nestat -an liste mal was genauer an, häufig gibt es nicht nur ESTABLISHED, sondern Time-Wait etc, diese werden in der Regel vom Router noch mitgezählt...

netstat -an |more

liefert dir eine seitenweise auflistung

Sodenn viel Spass damit

Mehr zu den Tools erfährst du mit
man netstat
man grep
man wc

oder einfach unter google :-=

Trooperle
 
OP
E

Elby

Member
Habs mal versucht. Bei mir steht aber VERBUNDEN

hier das Ergebnis:


papa@papa:~> netstat -an |grep VERBUNDEN |wc -l
556


Würde ja bedeuten, ich habe 556 Verbindungen! Kann ja wohl nicht sein!

Gruß Elby
 

trooperle

Newbie
Wieso meinst Du das könnte nicht sein? Schau dir einfach mal
netstat -an |grep VERBUNDEN| more an, dann kannst du relativ gut abschätzen, ob das 10, 50 , 100 oder deutlich mehr Verbindungen sind.

Unterschätz nicht, wieviele Clients sich bei Amule mit dir verbunden haben!

Nimm statt wc -l einfach nur mal wc, dann liefert er dir 3 Zahlen, welche was bedeutet steht in der manpage :)

Trooperle
 
OP
E

Elby

Member
Ich sitze doch hinter nem Router der doch nicht mehr als ca. 200 Verbindungen kann! Wie kann es dann sein, dass so viele Verbindungen zustande kommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben