• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 + ISDN + Einrichtung Fax = Horror

Hallo mal wieder an die Linux-Club-Gemeinde,

ich habe ein Problem ... ich habe versucht, das Problem zu lösen, aber da mangelt es mir an einfachem Computerwissen und an Kenntnis der Zusammenhänge im PC.

Ich fang aber mal an, mein Problem zu schildern - angefangen bei der Auswirkung :)

Ich habe ISDN mit 3 Rufnummern, 1 PC mit FritzCard PCI und 1 ISDN-Telefon
Auf das Telefon gehen alle MSN, der PC ist mit der 2. MSN eingerichtet und so ist auch (habe ich zumindest eingegeben) Hylafax seit 4 Tagen eingerichtet ... und hier ist das Problem zu Hause: sobald ich den PC anschalte, springt auch bei Anwahl der 1. MSN oder 3. MSN der Faxempfang an.

Bis zur versuchten Einrichtung von Hylafax - die ja irgendwie schief gegangen ist - konnte ich keine Faxe empfangen ... das Verschicken wurde mit "send succesfully" gekennzeichnet - ist also ok gewesen. Das war der Grund für Hylafax

Ich seh keinen Schimmer, weiß zwar dass ich unter /var/log/capisuite das Faxlog ansehen kann und dass ich in /var/log/messages sehen kann, was sich so rührt ... aber ich bin im Moment absolut hilflos. Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht ... keine Ahnung.

Deshalb das SOS

viele Grüße
christine
 
Stimmt ... da hab ich mir ja das HowTo rausgezogen zum Einrichten ... Sry, aber im Moment bin ich sowas von betriebsblind.

Ich weiß nicht, wo ich suchen muss und was ich suchen muss und wie ich suchen muss :?

Kann ein Moderator das Teil verschieben?

Danke
Christine
 

Bonsai

Advanced Hacker
HylafaxHowto schrieb:
ISDN
Capi 2.0 yes
Nach dem hinweis, daß nur eine Karte (Controller1) mit diesem Tool konfiguriert werden kann folgen die Parameter für die Karte
Beispiel:
outgoing MSN
4712 Rufnummer mit der die Karte rauswählt
Incoming MSN
-- is set -- Gleiche eingehende Rufnummer
Accept speech
no Sprachanrufe nicht entgegennehmen
Accept Global Calls
yes Amtsverbindungen zulassen
DDI params
-- no ddi -- Kein DDI einsetzen
FaxNumber
+49.6203.4712 Kanonische Faxnummer (TSI)
FaxIdentifier
Tuxfax per ISDN Faxkennung (CallerID)
Fax receive deamon
c2faxrecv Deamon, der Faxe entgegennimmt

Wenn Du beim Einrichten der ISDN Karte auch die MSN eingetragen hast, und die Frage die oben rot gekennzeichnet ist auch richtig beantwortet hast, dann sollte es eigentlich laufen.
 
Hallo bonsai

danke für die schnelle Antwort. ich habe die isdn-karte über yast eingerichtet und capi ist bei Suse ja als Standard dabei.
Wie Finde ich die Konfiguration in der Konsole?

Übrigens, im Telefon ist die MSN für PC und Faxempfang raus.

viele Grüße
Christine
 

Bonsai

Advanced Hacker
HylafaxHowto schrieb:
von www.avm.de das Capi4Linux Paket herunterladen, tar.gz archiv enthält deutsche Dokumentation.

Sorry, ist schon eine Weile her, meine Prüfung. Die Doku hast Du gelesen?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass da ein Fenster war (wenn ich das noch richtig weiss in der Konsole) bei dem man einstellen konnte, welche MSNs die Karte hat.
 
Hallo schon wieder,

make und make install will das script ... keine "Dreisatz" ... make ist als user und erst make install als root, aber da kommen Fehlermeldungen:
Code:
Christine@root:~/Download/fritz> make
make -C src
make[1]: Entering directory `/home/Christine/Download/fritz/src'
mkdir -p /var/lib/fritz
mkdir: kann Verzeichnis »/var/lib/fritz« nicht anlegen: Keine Berechtigung
make[1]: *** [/var/lib/fritz] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/Christine/Download/fritz/src'
make: *** [src/fcpci.ko] Fehler 2
Christine@root:~/Download/fritz>

Code:
root:/home/Christine/Download/fritz # make
make -C src
make[1]: Entering directory `/home/Christine/Download/fritz/src'
mkdir -p /var/lib/fritz
make -C /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build SUBDIRS=/home/Christine/Download/fritz/src modules
make: *** /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: *** [fcpci.ko] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/Christine/Download/fritz/src'
make: *** [src/fcpci.ko] Fehler 2
root:/home/Christine/Download/fritz #
Um den FRITZ!Card Treiber nutzen zu können, werden die Kernel Module capi.ko,
kernelcapi.ko und capifs.ko benoetigt. Der Quelltext für diese Module
ist Teil des Linux Kernels (im Verzeichnis /usr/src/linux/drivers/isdn/capi)
und er wird mit dem Kernel uebersetzt, wenn folgende Einstellungen an der
Kernelkonfiguration vorgenommen wurden:
CONFIG_EXPERIMENTAL=y

CONFIG_ISDN_CAPI=m
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_VERBOSE_REASON=y
CONFIG_ISDN_CAPI_MIDDLEWARE=y
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPI20=m
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS_BOOL=y
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS=m
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIDRV=m
Danach dann menuconfig.

Muss ich diese Eintragungen vor "make" machen?

Danke schon mal
Chrisitne
 
So, dank oc2pus' Hilfe im Chat bin ich inzwischen etwas weiter.

die /etc/capisuite/fax.conf sieht SO aus. Gespeichert ist die config ... aber capi neustarten killt sicherlich meine bestehende Internetverbindung. Also werde ich es erst beim nächsten Start merken.

Ohne eure Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen, Danke
Christine
 
Hallöchen,

nach dem Neustart funktioniert alles, ich habe über die Konsole die MSN für das Faxen eingetragen, über Yast hat er es wohl nicht gefressen.

vielen Dank
Christine
 
Oben