• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein reines wine prob, but I need some help

servus miteinander,
indirekt jedoch hat mein problem doch mit wine zu tun...
will (bzw. muss) naemlich im winesetup meine windowspartition angeben, da ja, wie breits bekannt, einige emulierte progs einige windows dll's brauchen. mien problem is aber, das die partition nicht von selbst erkannt wird, und ich manuell nicht weis was ich einzugeben habe. liegt bestimmt daran, dass ich auf die partion (ntfs) nur als root zugreifen kann. wenn ich dann mit chmod -R a+r C/
die zugriffsrechte aendern will, wobei C/ das windows verzeichnis ist, wird mir das sogar als su verweigert... brauch also nen tipp, wie ich die ntfs fuer alle lesbar mache!
thnks a lot
mfG
chrizz
 

marcor

Member
. : ' ChR!zZ ' : . schrieb:
servus miteinander,
indirekt jedoch hat mein problem doch mit wine zu tun...
will (bzw. muss) naemlich im winesetup meine windowspartition angeben, da ja, wie breits bekannt, einige emulierte progs einige windows dll's brauchen. mien problem is aber, das die partition nicht von selbst erkannt wird, und ich manuell nicht weis was ich einzugeben habe. liegt bestimmt daran, dass ich auf die partion (ntfs) nur als root zugreifen kann. wenn ich dann mit chmod -R a+r C/
die zugriffsrechte aendern will, wobei C/ das windows verzeichnis ist, wird mir das sogar als su verweigert... brauch also nen tipp, wie ich die ntfs fuer alle lesbar mache!
thnks a lot
mfG
chrizz

Trag die in deiner /etc/fstab ein:
Wenn die Partition z.B. die erstae auf der ersten Platte ist währe das dann hda1 (sofern IDE), also in die fstab:

Code:
/dev/hda1 /win auto ro,user,exec 0 0

Damit wird die 1. Partition der 1. Platte nach /win eingebunden. Allerdings, da NTFS, nur lesend.
 
Oben