Externe Festplatte und Vmware

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dandy4hund
Member
Member
Beiträge: 214
Registriert: 21. Mär 2005, 14:01
Wohnort: /De/Ns/Laatzen
Kontaktdaten:

Externe Festplatte und Vmware

Beitrag von Dandy4hund » 21. Sep 2005, 10:09

Hallo ich wollte mir eine Externe Festplatte kaufen.
Laut Herrsteller ist diese auch für Linux geeignet.
Da ich gerne Vmware benutze wollte ich wissen ob ich meine VM's auf die externe Platte packen kann, ohne das die Performace nachlässt.

Also: Lässt die Performace von VM's auf einer mit USb 2.0 oder Firewire angeschlossenen Festplatte Spürbar nach ???

Danke schon mal.
Gentoo GNU/Linux AMD64, Kernel 2.6.15

Bild

Diese Signatur wurde auf einem 100% binärfreien System erstellt

Werbung:
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3704
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo » 21. Sep 2005, 10:49

Also: Lässt die Performace von VM's auf einer mit USb 2.0 oder Firewire angeschlossenen Festplatte Spürbar nach ???
Warum sollte es?
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

Benutzeravatar
Dandy4hund
Member
Member
Beiträge: 214
Registriert: 21. Mär 2005, 14:01
Wohnort: /De/Ns/Laatzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dandy4hund » 21. Sep 2005, 10:50

Wegen USB 2.0 oder so??????????
Gentoo GNU/Linux AMD64, Kernel 2.6.15

Bild

Diese Signatur wurde auf einem 100% binärfreien System erstellt

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 21. Sep 2005, 10:52

Der Zugriff auf die Festplatte sollte bei USB 2.0 langsamer als bei einer IDE Festplatte sein. Erfahrungswerte kann ich keine nennen.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ThomasF » 21. Sep 2005, 14:44

Ich habe auf meiner Externen keine VM drauf aber hdparm -tT zeigt da schon einen Unterschied ....

Auf der internen IDE komme ich auf ca. 52 MB /sec und auf der externen komme ich über Firewire nur auf ca. 41 MB /sec.

USB 2.0 sollte noch ein wenig langsamer sein .... habe ich aber nicht getestet. Firewire ist mir sympatischer ...

Ob Du den Unterschied wirklich merkst würde ich einfach mal ausprobieren *gg*

So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast