eine richtige Herausforderung - VNC

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
elninio
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 11:38

eine richtige Herausforderung - VNC

Beitrag von elninio » 15. Sep 2005, 15:31

Erstmal zu mir.
Bin eigentlich absoluter Newbie in Linux. Bin 20 und BA Student.
Bin nach Theorie Phase in eine neue Abteilung in meiner Firma gekommen. Linux sells. Ich hatte Linux noch nicht einmal auf meinem eigenen PC Zuhause und jetzt habe ich nun folgende Aufgabe bekommen.

Schritt 1 - Verbindung
--------------------------------------------------------------------------
Als erstes muss ich mit PC2(Client) zu PC1(Server) ein vnc-verbindung herstellen. Dies habe ich gemacht, indem ich die Arbeitsfläche auf dem Server freigegeben habe. Nun kann ich connecten, jedoch stören mich noch kleinigkeiten wie z.B.: flackert die Maus auf dem Server oder wenn ich verbinde kommt ein PopupMenü ("Arbeitsfläche freigegeben")
Diese beide Sachen würde ich gerne wegbekommen.
Oder wenn einer eine andere Lösung weiß, wie ich zu dem Server connecten kann und das ich den aktuelle Desktop des angemeldeten User auf den Server bekomme. Bin über jede Hilfe froh.

Schritt 2 - Aufnahme
--------------------------------------------------------------------------
Das ganze sollte dann noch auf dem Clienten aufgenommen werden. Hab da schon diverse Software ausprobiert. (vncrec, vnc2swf) Funktioniert soweit ganz gut.

Schritt 3 - Bonus
--------------------------------------------------------------------------
Jetzt kommts. Der Server besteht aus einem PC und 2 Monitore jetzt soll ich also mit einem Clienten zwei Bildschirme aufnehmen?

--
Fazit: ich bin leicht überfordert
Bitte gebt euren Senf dazu. Wurde gerne hören wie ihr das lösen würdet...
Bin für jede Hilfe Dankbar

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 16. Sep 2005, 00:59

Zu 1: Lies mal die Howtos unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41289.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

elninio
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 11:38

Beitrag von elninio » 16. Sep 2005, 08:35

danke mal fürs erste, aber ein paar tips wären auch nicht schlecht

ojkastl
Hacker
Hacker
Beiträge: 547
Registriert: 15. Dez 2004, 04:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ojkastl » 16. Sep 2005, 08:50

Das ganze HowTo ist voller Tipps. Wenn es noch Fehler gibt, NACHDEM du das gelesen hast, dann frag halt nach.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast