• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit vmware und suse 9.3

TUXI

Newbie
Habe vmware workstation 5 unter suse 9.3 installiert aber jedesmal nachdem ich suse neu starte kommt beim starten von vmware ERROR:Could not open /dev/vmmon: No such device.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.

wenn ich config.pl neu ausführe dann läuft vmware wieder bis zum nächsten neustart von suse.

Hab schon den patch vmware-any-any-update93 installiert, bringt aber auch nichts

weis für dieses Problem jemand eine Lösung?
 

condor81

Member
Hi,

versuch mal, bevor du die vmware-config.pl ausführst, die folgenden Befehle:

Code:
cd /usr/src/linux
dann:
Code:
make cloneconfig
und danach
Code:
make prepare

und versuche es dann nochmal!

Grüsse
condor[/code]
 
OP
TUXI

TUXI

Newbie
also die befehle 'make cloneconfig' und 'make prepare' lassen sich fehlerfrei ausführen, wenn ich danach vmware-config.pl ausführe, dann läuft vmware auch ohne Probleme, genau so wie es funktionieren soll, bis ich wieder ein neustart meines linuxsystemes mache, dann kommt wieder die Fehlermeldung beim starten von meiner Virtualmachine: Error:Could not open /dev/vmmon: No such device.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.

Wenn ich das Modul versuche von hand zu laden mit: 'ismod vmmon' erhalte ich die Fehlermeldung: insmod: can't read 'vmmon' : No such device
 
Oben