Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

probleme mit vmware und suse 9.3

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TUXI
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Sep 2005, 23:24

probleme mit vmware und suse 9.3

Beitrag von TUXI » 13. Sep 2005, 12:05

Habe vmware workstation 5 unter suse 9.3 installiert aber jedesmal nachdem ich suse neu starte kommt beim starten von vmware ERROR:Could not open /dev/vmmon: No such device.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.

wenn ich config.pl neu ausführe dann läuft vmware wieder bis zum nächsten neustart von suse.

Hab schon den patch vmware-any-any-update93 installiert, bringt aber auch nichts

weis für dieses Problem jemand eine Lösung?

Werbung:
condor81
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: 17. Mär 2004, 18:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von condor81 » 15. Sep 2005, 12:43

Hi,

versuch mal, bevor du die vmware-config.pl ausführst, die folgenden Befehle:

Code: Alles auswählen

cd /usr/src/linux
dann:

Code: Alles auswählen

make cloneconfig
und danach

Code: Alles auswählen

make prepare
und versuche es dann nochmal!

Grüsse
condor[/code]
Starte Linux und du spürst, daß du ein Gehirn hast.

Benutzeravatar
TUXI
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Sep 2005, 23:24

Beitrag von TUXI » 15. Sep 2005, 19:09

Danke für die Mühe, hat aber leider das Problem nicht behoben.

ojkastl
Hacker
Hacker
Beiträge: 547
Registriert: 15. Dez 2004, 04:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ojkastl » 15. Sep 2005, 20:33

...denn es kommt welche Fehlermeldung?

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 15. Sep 2005, 21:42

Was passiert denn wenn Du das Modul von Hand lädst ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Benutzeravatar
TUXI
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Sep 2005, 23:24

Beitrag von TUXI » 16. Sep 2005, 17:48

also die befehle 'make cloneconfig' und 'make prepare' lassen sich fehlerfrei ausführen, wenn ich danach vmware-config.pl ausführe, dann läuft vmware auch ohne Probleme, genau so wie es funktionieren soll, bis ich wieder ein neustart meines linuxsystemes mache, dann kommt wieder die Fehlermeldung beim starten von meiner Virtualmachine: Error:Could not open /dev/vmmon: No such device.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.

Wenn ich das Modul versuche von hand zu laden mit: 'ismod vmmon' erhalte ich die Fehlermeldung: insmod: can't read 'vmmon' : No such device

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste