SuSE10 km_nss Problem

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

SuSE10 km_nss Problem

Beitrag von ThomasF » 12. Sep 2005, 15:55

Hi @all

habe hier ein kleines Prob ...

Betrifft SuSE 10 RC1 ;-)

Also es gibt dort ein Paket das heißt km_nss ...

Meiner Meinung nach also die Kernel Module die NSS von Novell (Novell Storage Service)

Ob es nun das ist was ich hoffe oder wie auch immer ich bekomme die Modules jedenfalls nicht kompiliert ...

Code: Alles auswählen

gmake -C ../../../linux-2.6.13-9 O=../linux-2.6.13-9-obj/i386/smp modules
  CC [M]  /usr/src/kernel-modules/nss/admindrv/admindrvLKM.o
cc1: warnings being treated as errors
/usr/src/kernel-modules/nss/admindrv/admindrvLKM.c: In function ‘admd_read’:
/usr/src/kernel-modules/nss/admindrv/admindrvLKM.c:178: warning: ignoring return value of ‘copy_to_user’, declared with attribute warn_unused_result
/usr/src/kernel-modules/nss/admindrv/admindrvLKM.c: In function ‘admd_write’:
/usr/src/kernel-modules/nss/admindrv/admindrvLKM.c:209: warning: ignoring return value of ‘copy_from_user’, declared with attribute warn_unused_result
gmake[5]: *** [/usr/src/kernel-modules/nss/admindrv/admindrvLKM.o] Error 1
gmake[4]: *** [/usr/src/kernel-modules/nss/admindrv] Error 2
gmake[3]: *** [_module_/usr/src/kernel-modules/nss] Error 2
Habe bisher noch nichts von NSS unter Linux gehört geschweige denn vom Einbinden der Kernel Module ...

Wäre dankbar für jeden Hinweis ...

So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 12. Sep 2005, 15:58

cc1: warnings being treated as errors
du musst eine zusätzliche Compiler-Option setzen, damit Warnings nicht wie Fehler behandelt werden. Oder -Werror auskommentieren.

man gcc
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ThomasF » 12. Sep 2005, 16:16

Thx

Das Auskommentieren von -Werror erzeugt zumindest das Modul ...

Obwohl ich mich nicht genug auskenne um die Warnings einzuschätzen ...

Naja ich versuch das einfach Morgen mal und schaue wenn es klappt ob ich dann mit EVMS ein neues Volume anlegen kann ;-)

Aber dazu sind Betas ja da *gg*

So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !

Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ThomasF » 12. Sep 2005, 22:09

Hehe, ich hab doch auch zu Hause nicht die Finger davon lassen können ...

Beim nächsten Versuch wimmelt es jetzt von redefinition Fehlern ...

Code: Alles auswählen

In file included from /usr/src/kernel-modules/nss/comn/authorize.c:54:
/usr/src/kernel-modules/nss/comn/../shared/sdk/include/msgGen.h:193: error: redefinition of ‘struct GeneralMsg_s’
usw .....

Also ich kann mir nicht vorstellen das man nun in jede Quelltextdatei rein soll um dort Fehler zu beheben. Die NSS sollen ja unter Linux noch sehr langsam sein (Heise Meldung) aber wenn die das Kernel Modul schon mit reinpacken sollte man es doch auch zum laufen kriegen, oder ?

Auch ohne ein Kernel Hacker zu sein ;-)


So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Beitrag von jengelh » 14. Sep 2005, 10:42

Gemäß obigem Hinweis für no-error... füg ins km_nss Makefile einfach noch mit ein...

EXTRA_CFLAGS += -Wno-error

Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ThomasF » 14. Sep 2005, 11:28

Thx, für den Tip ...


aber in den Makefiles der einzelnen Untermodule sind schon eine Menge EXTRA_CFLAGS gesetzt ...

Die Frage ist warum haben die dieses Paket mit in die SuSE 10 Beta / RC gepackt ...?

Habe für einen Spass das Paket mal auf einer 9.1 installiert und dort versucht zu übersetzten ...

Das klappt schon viel besser ... da kommt erst nach einer ganzen Weile ohne Fehler dann ein ...unknown field `postsuspend ...

Ich denke das Paket kommt direkt aus dem OES und ob die NSS frei verfügbar sein wird weiss warscheinlich noch niemand .... *grübel*

Naja, abwarten und Tee trinken ...

So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste