• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Photoshop - the easiest of the easy

swick

Member
Hi Leute,

ich denke meine anderen Probleme kriege ich irgendwann in den Griff (Drucker, Tv-Karte, Netzwerk).

Ich brauche Photoshop und diverse andere Programme (Adobe InDesign z.B.) auf meinem Computer. Habe hier im Forum die Suche verwendet und nur spärliche und keine klaren Antworten bekommen (ich benutze Ps CS).

Ist es möglich Adobe Photoshop und diverse andere Adobe Grafikanwendungen auf meinem Linux Computer zu starten (inkl. aller benötigten Funktionen)?

Welche Software brauche ich dafür, welche funktioniert wirklich und ist SEHR EINFACH zu bedienen.


Gruß
Stefan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau hier mal rein:
http://www.codeweavers.com/site/compatibility/browse/company/?company_id=2

Aber musss es gleich Adobe sein? Reicht nicht auch gimp? Oder geht es nur um die Vermeidung der Einarbeit in gimp?
 
OP
S

swick

Member
Ich habe jahrelang mit Ps gearbeitet, ich möchte auch dabei bleiben.

Achja Grothesk, guck mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=220424#220424


Version habe ich die 8er, kann wenn das damit nicht klappt aber auch auf eine andere umsteigen.


Laut Grotheks Tabelle, wurde meine CS Version noch nicht getestet und InDesign, ImageReady und der Illustrator auch nicht ^^.


Mhm
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aha.... Sicher alles gekauft. Ich würde mir an deiner Stelle mal ein gutes Buch zu Gimp kaufen und damit rumexperimentieren.

Ich glaube, gimp ist eines der am meisten unterschätzten Programme die ich so kenne...

Es gibt IMHO kaum ein Programm (schon gar keins von den Ausmaßen eines Photoshop), das unter Wine problemfrei läuft. Von diesem Wunsch solltest du dich verabschieden.
Offensichtlich nutzt du Photoshop privat, hier gibt es allerdings IMHO nichts, was Gimp nicht mitbringen würde.
Die Zeit, die du damit verbringen müsstest Photoshop unter Wine zum Laufen zu kriegen ist wesentlich besser investiert, indem du dich mit Gimp auseinandersetzt. Der zeitliche Aufwand dürfte ungefähr derselbe sein. Ganz abgesehen vom Preis, den dich jede weitere PS-Version kostet.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenns auch englisch sein darf:

http://www.gimpshop.de/

Und hier noch eine Anleitung zu gimp auf deutsch:

http://docs.gimp.org/de/
 

cero

Guru
Links zu Gimp findest Du auch hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35350

Falls Du ein Buch in Papierfom vorziehst (Sonderpreis):
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38069

Für den Anfang sollte man damit schon recht weit kommen
 

chandra

Newbie
whois schrieb:
Also ich habe im Net gelesen das die Version 7 mit Wine geht.

Siehe HIER

ich verwenden photoshop 7.0.1 unter linux. läuft super.
man sollte abe auf alle fälle die schriftarten die man unter win verwendet installieren. kann probs mit der leserlichkeit geben.
ansonsten gibts noch einen schöneheitsfehler: wenn man PS minimiert bleiben die einzelnen tools/fenster (nicht das bild) auf dem bilschirm und überlagern alle anderen fenster.
ansonsten alles prima :!:

ps: ich hatte mal versuch ps einfach so von der ntfs partition zu starten, hat aber nicht geklappt. also schön installieren.
 
Oben