• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP 4.1 SSH Probleme *seufz*

copytech

Newbie
Hi!

1.
- Ich arbeite über Putty - SSL - auf suse 9.3 Server. Alles klappt
- Bisher über LTSP als Telnet gearbeitet.
- Jetzt LTSP auf SSH umstellen

Geht es auch, daß der Login über SSH erhalten bleibt?
(Ich meine, das der Benutzer -wie bei Telnet- nach Login & Passwort gefragt wird? Wenn ja, wie ???)


2.
Gibt es auch so ne Art howto für die SSH Umstellung.
Mit der Anleitung in der LTSP 4.1 doku komm ich nicht so richtig klar,
und diverse Links hier im Forum klappen nicht, bzw. die Seiten werden neu erstellt *knurr*

Liebe Grüße aus Koblenz
Dirk
 
copytech schrieb:
Geht es auch, daß der Login über SSH erhalten bleibt?(Ich meine, das der Benutzer -wie bei Telnet- nach Login & Passwort gefragt wird?
Verstehe ich nicht so ganz, wo es hingehen soll.
LTSP läuft im internen (sicheren) Netz, wozu ssh?
Die Anmeldung ist natürlich am Terminalserver mit Nutzernamen und Paßwort. Kann natürlich auch anders eingestellt werden.
Für unsichere Verbindungen und schmaler Bandbreite bietet sich NX mit ssl an.

M.f.G. Anton
 
OP
C

copytech

Newbie
Hi Anton!

Im Netz habe ich jetzt einen Webserver. Die ganze Anlage geht nächste Woche Online.
Daher habe ich auf dem Server den telnetport geschlossen.

LTSP 4.1 muss jetzt über SSH laufen, was ja eigentlich kein Problem sein sollte...

Noch letzte Nacht habe ich es ja auch (fast) hingekriegt. Aber auch nur fast:

Wenn ich mich einloge: user@server.netz kommt der Hinweis, das der Fingerprint nicht stimmt.
Okay. ich bestätige, dass er eigentragen werden soll. Er will dann aber diesen bei dem user /root/.ssh eintragen. Da dies ein RO-Dateisystem von LTSP ist, geht das nicht.
UND, egal welchen usernamen ich benutzet, er will immer bei /root/.ssh eintragen.
Der eigentliche login im anschluß klappt fehlerfrei...

Das eigentliche Problem liegt wohl bei LTSP und den Benutzernamen, oder ???

Was meinst du? Vielleicht ein Tipp??

Schöne Grüße aus Koblenz
Dirk
 

schweer

Hacker
copytech schrieb:
Wenn ich mich einloge: user@server.netz kommt der Hinweis, das der Fingerprint nicht stimmt.
Okay. ich bestätige, dass er eigentragen werden soll. Er will dann aber diesen bei dem user /root/.ssh eintragen. Da dies ein RO-Dateisystem von LTSP ist, geht das nicht.
UND, egal welchen usernamen ich benutzet, er will immer bei /root/.ssh eintragen.
Das wirkliche Problem ist wahrscheinlich, dass Du /home nicht (rw) gemountet hast und auch keine lokale Anmeldung ausführst (per NIS oder ldap), wenn Du das Terminal im runlevel 3 laufen hast. Das ist wahrscheinlich der voreingestellte Debug-Modus (root automatisch eingeloggt)?

wolfgang
 
OP
C

copytech

Newbie
ufffff...
nach langer Suche, hier die Lösung:

der Schlüssel muss in der Datei:
/opt/ltsp/i386/etc/ssh/ssh_known_hosts eingetragen werden, ABER in dem Format:
server.netz,IP ssh_rsa schlüssel

Nirgendwo in der Doku steht, das hier noch die IP hinmuss... Knurrr..

Jetzt gehts.

Danke für euere Hilfe.
Cu, Dirk
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
wenns dich noch interessiert, dann probiers mal damit:
ssh -o StrictHostKeyChecking=no <USER>@<IP>

Ist zwar nicht sehr sicher, aber damit brauchst du dich nicht mehr um den Key zu kümmern ;)
 
Oben