• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] welche apt quellen für kernel 2.6.12.4 suse 9.3

Benuk

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe auf meinem Notebook (MSI S260) Suse 9.3 istalliert. Lauft soweit Problemlos, bis auf ACPI. Bei eigeschaltetem ACPI friert der Rechner beim booten ein. Aktueller Kernel ist Kernel-default-2.6.11.4-21.8.

Ich wollte nun mal einen neueren Kernel ausprobieren. Ich hab durch googeln herausgefunden, dass der kernel 2.6.12.4 recht stabil sein soll. Nun finde ich aber keine quellen für apt, bzw, keine downloadmöglichkeiten für RPMs. Selbst bauen geht bei mir zurzeit nicht, da ich das noch nie gemacht habe, und ich zurzeit nicht die Zeit habe mich da einzuarbeiten. Ich werde bestimmt irgenwann mal einen Kernel selbst bauen, aber wie gesagt, wenn die Zeit dafür da ist. Kann mir jemand die entsprechenden Adressen nennen, sofer es welche gibt?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

Gruß Benuk
 

SP

Member
Hi Benuk!

der aktuellste kernel den es als rpm gibt is der von suse (2.6.11.24 oder so) - die vanilla kernel (dh die von http://www.kernel.org) musste dir selber bauen

ich weiß nich wie gut du dich mit linux auskennst aber an sich is das selberbauen nich besonders schwer (ich machs seit kernel 2.6.5) -
auf http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878 gibts ne sehr gute anleitung zur konfiguration

für deine zwecke müsste es aber reichen die neuen quellen mit deiner aktuellen konfiguration zu übersetzen (dh du ersetzt /usr/src/linux-2.6.12.4/.config falls vorhanden durch /proc/config.gz - geht mit zcat)

gruß sp
 
OP
B

Benuk

Newbie
Ok,

kernel bauen is nicht so das problem!

Danke für das Tutorial. Nun hab ich den Kernel 2.6.12.5 aber acpi geht immer noch nicht.
Ich denke das gehört nicht in diesen Thread, deswegen mache ich einen neuen in einem anderem Forum auf!

Danke für die Hilfe!!

Gruß Benuk
 
Hi,

ich habs nur mal eben probieren wollen, aber
wenn mann opensuse 10.0 RC1 installiert sowie das Paket ipw-firmware-5-6.noarch.rpm, geht sowohl acpi (Batterieanzeige, abschalten, sogar suspend to disk) als auch wlan ziemlich problemlos !!!!

Ich bin jedenfalls begeistert, nachdem ich ziemlich lange mit suse 9.3 herumprobiert hatte. OpenSuse 10.0 ist echt der Renner in dieser Hinsicht !

Grüsse,
Marc
 
Oben