Server ohne Bildschirm

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
calutateo
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: 9. Mai 2004, 17:42
Wohnort: Lumbier, Spanien
Kontaktdaten:

Server ohne Bildschirm

Beitrag von calutateo » 9. Aug 2005, 17:33

Hallo,

ich möchte gerne den Server server1 konfigurieren, der weder eineTastatur noch einen Bildschirm hat.

Bisher habe ich mich immer von einem anderen Rechner client1 im Netz per ssh eingeloggt und dann einfach ein Programm mit -display client1:0.0 gestartet.

Auf dem Server läuft Mandrake 10, auf den anderen Rechnern auch Mandrake oder SuSE.

Ich hab von vncserver gehört, ein bisschen damit rumgespielt, aber irgendwie habe ich keine Ahnung.
Es gibt den Befehl vncserver, es gibt die Datei /etc/xinetd.d/vnc, ich hab es auch schon geschafft den port 5901 zu öffnen. Aber irgendwie komme ich nicht zu Potte.

Wo fange ich denn an zu lesen, um eine möglichst steile Lernkurve zu erreichen???

Danke, Carsten
Ich wohne dort, wo andere Urlaub machen.

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 9. Aug 2005, 17:40

Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste