• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Compilieren

luchsn

Newbie
da ich im mom etwas mehr zeit habe, hab ich mir suse linux 9.3 nun auch hier auf meinem rechner zuhause installiert. ich hab erst vor ein paar wochen in der arbeit mit linux angefangen... heisst, ich hab nicht wirklich viel ahnung. für den umstieg auf linux ist wohl besonders am anfang wine sinnvoll. leider hab ich meine probleme beim compilieren.

ich hab mir den wine-source-code über cvs runtergeladen. das hat eigentlich alles ganz gut geklappt. dann hab ich dieses "./configure" laufen lassen. hier hat er zwei, drei sachen bemängelt, da ich z.B. kein compilierprogramm mit installiert hatte. die bemängelten sachen, hab ich alles von den installation-CDs nachinstalliert. dann hat es funktioniert. danach hab ich "make depend" gestartet. hier wollte er ein Xlib/Xfree86 devel paket. das hab ich dann auch installiert (allerdings gabs das nicht auf den installations-Cds; musste ich runterladen), nochmal "./configure" und dann hat auch "make depend" geklappt.

allerdings wenn ich dann "make" starte läuft das ziemlich lang gut, bis dann folgende fehlermeldung kommt:
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -D__WINESRC__ -DCOM_NO_WINDOWS_H -D_REENTRANT -fPIC -Wall -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -fno-strict-aliasing -gstabs+ -Wpointer-arith -g -O2 -o element.o element.c
element.c:45: error: syntax error before "xmlDocPtr"
element.c:45: warning: no semicolon at end of struct or union
element.c:46: warning: type defaults to `int' in declaration of `domelem'
element.c:46: warning: data definition has no type or storage class
element.c:48: error: syntax error before '*' token
element.c:49: warning: return type defaults to `int'
element.c: In function `impl_from_IXMLDOMElement':
element.c:50: error: syntax error before ')' token
element.c:50: error: syntax error before ')' token
element.c: In function `domelem_AddRef':
element.c:78: error: `This' undeclared (first use in this function)
element.c:78: error: (Each undeclared identifier is reported only once
element.c:78: error: for each function it appears in.)
element.c: In function `domelem_Release':
element.c:85: error: `This' undeclared (first use in this function)
element.c: At top level:
element.c:553: error: syntax error before "xmlDocPtr"
element.c: In function `DOMElement_create':
element.c:555: error: `elem' undeclared (first use in this function)
element.c:562: error: `xmldoc' undeclared (first use in this function)
element.c:565: error: `DOMElement' undeclared (first use in this function)
make[2]: *** [element.o] Fehler 1

leider hab ich im internet keine antwort auf diese fehlermeldung gefunden. obwohl ich bisher auf jedes problem (und es waren schon viele) antworten gefunden habe. muss ich evtl. noch was installieren? ich hab bei der installation von linux vergessen softwarepakete für die installation auszuwählen; heisst, es sind nur die standardsachen installiert worden. was ist dieses xmldoc? anscheinend hat er ja mit dem seine probleme.
 

Gimpel

Guru
sieht aus wie ein fehler im CVS code der element.c :p

aber warum nicht wine als rpm installieren?
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.wine/wine-20050725-0.1.i586.rpm
 
OP
L

luchsn

Newbie
hmm, aber es müssten doch beide bzw. alle drei gehen oder? woher willst du wissen, dass es an dem cvs liegt? gerade das hat eigentlich geklappt. dacht ich zumindest.
 

Gimpel

Guru
luchsn schrieb:
hmm, aber es müssten doch beide bzw. alle drei gehen oder? woher willst du wissen, dass es an dem cvs liegt? gerade das hat eigentlich geklappt. dacht ich zumindest.

erm, dass der CVS checkout funktioniert hat is ja schön und gut, aber wenn du einen "schlechten tag" erwischt hast, dann wird grad in CVS massiv rumgebaut, und das ding kompiliert dir halt einfach nicht, was ja offentlich der fall ist. that's life with CVS...

wenn configure brav durchläuft, heißt das ja nur dass auf deinem system all nötigen sachen vorhanden sind. bugs im code merkt man erst beim eigentlichen kompilieren: make

is ja nun 2 tage her oder so, also geh' mal in das verzeichnis und mach ein
Code:
cvs up
evtl haben die letzten commits den fehler behoben. die wine devs sind sehr aktiv ;)
 
Oben