• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] suse9.1 kernelupdate über yast...kein reboot mehr!!

64bitfan

Newbie
Hallo Linuxer,

habe gerade einen online-update via YAST gestartet. Eingestellt ist bei mir der SUSE-server. Angezeigt wurde ein neuer Kernelupdate. Na gut, habe den laufen lasse und danach einen reboot gestartet.
Jetzt bleibt der Bootvorgang stehen...Mist.
Ich habe es mal abgeschrieben..die letzten Zeilen.

Loading Kernel/fs/reiserfs/reiserfs.ko
waiting for device /dev/hda2 to appear....not found --exiting to /bin/sh
/bin/sh: cant´t access tty: job control turned off
$

ich habe dann mal "exit" eingegeben, es kommt dann

mounting root /dev/hda2
.....
Usage:mount (-r)(-w)(-o options)(-t) type device directory
Kernel panic: Attempt to kill init

so ein Mist, dachte ich ..nie wieder Kernelupdate wenns läuft
aus lauter hektik, panik habe ich den Kernel wieder auf den Standartkernel von 9.1 downgegradet 2.6.4-52....gebootet...und das Ganze bleibt wieder stehen. Die gleiche Meldung erscheint wieder.

Ich komm jetzt zwar über die InstallationsCD in mein Installiertes System, komm auch ins Internet, aber das muß sich doch reparieren lassen!! Hab hier im Forum schon gesucht, aber so schlau bin ich noch nicht geworden. Ich vermute, das die hda2 nicht gemountet wird..aber wie bekomm ich´s wieder hin????

Wenn mir bitte ein Fachmann helfen könnte. Bin eher Anwender als Hacker.
Danke

Habe ein Linux 9.1/64bit
 
Lass mich raten: Du hattest irgendwann einmal das mkinitrd-Paket auf eine nicht offizielle Version aktualisiert, kann das sein? Das Erstellen der initrd funktioniert nur mit dem ursprünglichen mkinitrd-Paket. Mach ein Downgrade dieses Pakets und erstell dann eine neue initrd.
 
OP
6

64bitfan

Newbie
Hallo traffic, dein Tip war richtig. Habe vor ca. 2Wochen per apt ein
neus mkinitrd eingespielt. Das Hatte auf den alten Kernel keinen Einfluß. Scheinbar paßt der neue Kernel mit diesem mkinitrd nicht zusammen.
Ich habe das mkinitrd von der SUSE CD wieder drauf. Damit läuft die Kiste wieder.

Also aus apt nehme ich updates für Kernel und mkinitrd raus. Das scheint nur Probleme zu geben. Frage mich allerdings, für wen und warum da scheinbar zwei Parteien aneinander vorbei wurschteln.

Lasse morgen mal YAST update laufen, damit ich aktuelle Kernel und mkinitrd bekomme...die auch zueinander passen.

Vielen Dank allen, die sich bemüht haben
 
Oben