• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine und Co. Wie geht das?

orikson

Member
Hi,

ich bin n absoluter Noob in Sachen Linux, hab mir grad SUSE Linux 9.3 installiert und gerade noch geschaft, meinen Grafiktreiber zu installieren :shock:

Es gibt ja Wine und WineX. Wine hab ich schon runtergeladen, nur wie installier und verwende ich das?

WineX kostet was, allerdings bin ich grad hierrüber gestolpert. Kann man sich das hier auch kostenlos runterladen, wenn ja, muss ich das dan erst compilieren oder wie oder was :?

PS: Bitte schön ausführlich erklären, dass ich das auch versteh :wink:
 
Das normale WINE brauchst Du nicht runterladen, weil es bei SuSE schon dabei ist. Einfach unter "YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Filter: Suche" WINE als Suchbegriff eingeben, Häkchen setzen und übernehmen.

Zur Benutzung: Du klickst im Konqueror die EXE mit der rechten Maustaste an und wählst aus dem Kontextmenü "Open With". In die obere Zeile im aufgehenden Fenster schreibst Du einfach "wine" rein, in Kleinbuchstaben und ohne Anführungszeichen, und setzt unten noch das Häkchen für "Remember application assiciation for this type of file".

Zu WineX: Das ist nicht frei erhältlich. Es gibt eine kostenlose Version, die musst Du aber selbst kompilieren und außerdem kann sie nicht viel mehr als das normale WINE, weil der Hersteller die wirklich interessanten Ergänzugen nicht freigibt. Wenn Du es wirklich brauchst, dann kauf Cedega, andernfalls lohnt es sich nicht, ich würde beim normalen WINE bleiben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hi,

ich bin n absoluter Noob in Sachen Essen, hab mir grad eine Karte beim Chinesen geholt und gerade noch geschaft, meine Vorspeise zu bestellen. :shock:

Es gibt ja Jägerschnitzel und Zigeunerschnitzel, nur bekomme ich die auch beim Chinesen?



Also mal Ernsthaft... Was wollen denn alle, die sich selber als Noob bezeichenen als erstes mit Wine? Da lach ich mich ja immer schlapp. Wenn es deine erste Aktion an einem Linuxsystem ist, dir wine zu installieren, dann nimm bitte bitte direkt ein Windows...
 
@grothesk ... das is aber nicht nett, was du da schreibst! Sag mir bitte mal wofür nen forum da ist, wenn nich zum unterhalten und zum Fragen stellen!? "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!". Und wenn man von win auf suse umsteigt, ist es nicht abwägig, wine ans laufen zu kriegen, um zu gucken, was man denn mitnehmen kann, bis man ne alternative findet oder?

Übrigens, wenn du noch nie essen gegangen bist und auch nicht weißt, was ein chinese ist das mit dem schnitzel ne berechtigte frage oder?
Und sag mir einen chinesen der so "FREUNDLICH" antwortet wie du!!!

:x
 

Fytzi

Hacker
Ich hätte hier eine gute Homepage für dich: http://holarse.de/

Dort sind Anleitungen für verschiedene Spiele aufgelistet und wie du Wine installierst.
WineX heißt jetzt Cedega. Es gibt wie schon oben erwähnt eine Kaufversion und eine zum Selbstkompilieren. Eine Anleitung zum Installieren findest du auch auf der erwähnten Homepage.
 

Grothesk

Ultimate Guru
@StruppiOWL: Hast ja Recht. War nicht freundlich. Aber mich nervts halt, wenn das erste Posting ist 'Hilfe, ich bekomme wine nicht an's laufen. Helft mir, ich muss doch den IE und MS Office laufen haben.' Da muss man sich dann doch fragen, ob da Bereitschaft besteht, sich auf etwas neues einzulassen. Ich empfehle für sowas ein Dual-Boot. 'wine' ist noch Alpha-Software. Und es ist mehr oder weniger 'Glücksache' wenn die Software drauf läuft. Und da hab ich keinen Bock drauf 'Support' für zu leisten.

Naja, ich hätte auch die Finger von der Tastatur lassen können. Aber die Vorlage war zu einladend.
 
@Grothesk ... :wink: vom Prinzip her hast du recht, wobei ja nix von ms office oder ie hier gestanden hat... und auf was neues einlassen heißt jan icht gleichzeitig altes aufgeben (philosophier) :D ...
Zu dem Support muß ich aber noch was loswerden... ich frage mich jetzt mal, was das forum denn hier ist, wenn nicht ein großes, freies, freiwilliges support-zentrum auf freiwilliger basis, was ja nun auch ne ganz feine sache ist oder?

MFG :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Umstieg auf Linux birgt schon genug Klippen, die umschifft werden wollen. Meiner Meinung nach ist wine da eher hinderlich.

Aber lass mal abbrechen, die Diskussion gehört nicht wirklich hier her. Auch wenn ich sie vom Zaun gebrochen habe...
 
@orikson

Zum Spielen mußt du glaub ich ehr auf cedega zurrückgreifen wobei das freie wine ehr für anwendungen gedacht ist.

Hast die config hinbekommen?

Wenn nicht dann frag!

MFG
 

HaukeW

Member
Wie du schon bemerkt hast, gibt es Cedega auch als "Umsonst"-Version, aber die hat einige Schwächen, z.B. beim Kopierschutz - so laufen Spiele mit Kopierschutz nur mit einem Crack (soweit ich das kapiert habe..).
Da du ja auch sagtest,dass du Anfänger bist, würde ich dir eh raten, dir ein Cedega-Abo für 3 Monate bei www.ixsoft.de zu bestellen (für 5€ im Monat), da hast du auch E-Mail support bei. Außerdem musst du dir dann nichts selbst c(k?)ompilieren ;)

Gruß, Hauke
 
OP
orikson

orikson

Member
Wine und einstellen? Keine Ahnung wie da geht, ich weiß nichtmal, wo das hininstalliert wurde :roll:

Und ich wäre offen dafür, neue Sachen zu lernen (compilieren etc.), das macht mir auch Spaß, sonst wäre ich nicht auf Linux umgestiegen ^^
 
Oben