• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm auf Windows PC von Linux Rechner ausführen?

TomK79

Newbie
Hallo Leute,

folgendes Szenario:
bei einer Strukuroptimierung auf einem Linux-Rechencluster muss ich ein Programm (läuft leider nicht unter Linux) auf einem Windows-PC außerhalb des Clusters ausführen und dessen Ergebnisdaten auf den Cluster-Master kopieren, um dort die eigentliche Berechnung durchführen zu können.

Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie? Welche Programme benötige ich dazu?

Gruß
TomK79
 

rolle

Guru
Frage 1: Läuft das Windowsprogramm unter Wine? Falls ja, vergiß den Windowsrechner.
Frage 2: Liegen die Ergebnisdaten als Dateien vor?
Frage 3: Läßt sich das Windowsprogramm komplett von der Kommandozeile bedienen oder braucht man dafür eine grafische Ausgabe?
 
OP
T

TomK79

Newbie
Frage 1: Läuft das Windowsprogramm unter Wine? Falls ja, vergiß den Windowsrechner.

Nein, ich muss zwei Windows-Programme verwenden, die leider nicht unter Wine laufen.

Frage 2: Liegen die Ergebnisdaten als Dateien vor?

Ja, die Ergebnisdaten sind Dateien, die ich nach dem Ausführen der Windows-Programme in die Linux Umgebung kopieren und dort weiterverarbeiten möchte.

Frage 3: Läßt sich das Windows-Programm komplett von der Kommandozeile bedienen oder braucht man dafür eine grafische Ausgabe?

Ja, beide Windows-Programme lassen sich mit jeweils einer Eingabezeile im Batch-Modus (Kommandozeile) ausführen.

Gruß
TomK79
 

rolle

Guru
Gut, dann mein Vorschlag: Installiere einen Cygwin-SSH-Server (oder einen anderen, die kosten dann im Zweifel) (www.cygwin.com, www.openssh.org) auf dem Windowsrechner und setze den Befehl zum Rechnen per SSH vom Linuxcluster oder sonst wo ab. Dann kopiere die Ergebnisse per scp auf den Cluster. Im Prinzip müßte sich das automatisieren lassen per Shellskript auf Linuxseite und Batchfile unter Windows. Ich denke da so an SSH-Verbindungsaubau mittel Keypaar und ohne Passwort, Absetzen des Befehles auf dem Windowsrechner, Kopieren der Ergebnisse analog zum Verbindungsaufbau, Verbindungsabbau.
Man könnte das auch lösen, indem man einen VNC-Server auf dem Windowsrechner laufen läßt, sich dann dort per Client anmeldet, den Befehl absetzt und dann per sambaclient die Ergebnisse kopiert. Das dürfte jedoch komplizierter in der Handhabung sein.
 

Snubnose

Hacker
oder du installierst dir nen Webserver auf deiner M$ Kiste und machst es darüber - es gibt 1000 Möglichkeiten :)
 
Oben