• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.3 ---> Vmware 5.0 ---> Windows XP ==> Serv-

Fighter

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich (absoluter neuling) habe da folgendes problem:
ich habe jetzt ja den sprung gewagt von windows weg, auf suse linux 9.3
läuft auch alles super stabil und schnell.
ich habe suse 9.3 über (samba) netztwerk mit vmware 5.0 und winxp mit internetanbindung am laufen und klappt super.(wenns für mich auch nicht so einfach war, bin fast verrückt geworden )

jetzt möchte ich in winxp den ftp-server Serv-U laufen lassen, bekomme aber keine verbindung zu ihm, was warscheinlich mit der portfreigabe zusammenhängt, denke ich - da ja die firewall läuft.
Internet kommt über linux rechner

weiss jemand wie und was ich da einstellen muss um zugang zu dem server zu bekommen ?

PS. ich weiss da gibt es bessere und einfachere ftp-server unter linux, aber irgendwie hab ich mich an den serv-u gewöhnt :)
 
OP
F

Fighter

Newbie
hallo,

ich bekomme keine verbindung zu dem server, was so wie ich glaube doch an linux liegt, oder ?
das internet funktioniert ja unter windows

ich denke das es an der firewall liegt oder port oder sowas

ist wohl ein bischen verwirrend geschrieben das ganze

danke schonmal für eure zeit
 
ja ist doch logisch..

er hat LINUX drauf.. und unter Linux lässt er WINXP laufen...also in VMware!

so da er nun internet Braucht.. hat er Winxp , per netzwerk und Samba, mit LINUX verbunden.....

LOGISCH!

also jetzt ist halt die Frage WO und Wie muss er die firewall von LINUX freigben.. oder wie geht das....das er die anfrage die von einem USER auf ServU greifen will....das unter LINUX in VMware läuft zu machen hat...

hmm.nee sorry das weiss ich jetzt auch nicht..aber ich habe die frage schon verstanden...


mfg LX-MASTER
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Na dann mach halt mal alle Firewalls aus. Dann siehst Du doch obs daran liegt.

VMware verträgt sich nicht so besonders gut mit Firewalls auf demselben Rechner. Ich habe auf meinem VMware Rechner die Firewall aus. Kommt außer mir eh keiner dran :D
 
ja aber die firewal dient in diesem punkt nicht NUR als Firewall..sondern aucvh als Weiterleiter der Ports...

also ich bin da Überfragt
 
OP
F

Fighter

Newbie
firewall abschalten geht leider nicht wegen dem masquerading
da ich sonst in winxp kein i-net mehr habe.

ich habe jetzt mal versucht den port des servers in den firewalleinstellungen unter "erlaubte dienste" zu öffnen
aber da habe ich kein erfolg mit gehabt, hm

vielleicht findet sich ja noch jemand der was darüber weiss

danke für eure mühe
 
soo..loool

wenn er die firewall ausschaltet dann hat er ja KEIN INTERNET MEHR in WINXP!

wenn er kein INTERNET WIN XP MEHR HAT..

wie soll er dann testen OB er Connection zu WINXP mit servU hat.?!??!?!?!

also du meinst er soll die firewall aus machen---> dann hat er ja keine connection mehr in win xp.--> KEIN INTERNET

und dann soll er testen ob er connection mit servU hat in WINXP das GARKEIN INET MEHR HAT...


LOOOOOOOL

...................................
danke für den tip...(das war sarkastisch gemaeint)

.................................

also nein das brauchen wir garnicht zu testen..trotzdem danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
linux-master schrieb:

Versuch doch vor dem Schreiben einfach mal Dein Hirn einzuschalten. Ich weiß, das fällt manchen Leuten schwer.

Wenn er die Firewalls ausmacht dann kann er testen ob der vom Host aus den FTP-Server auf dem Guest ansprechen kann.

Vom Internet aus kommt er da sowieso nicht so einfach dran.

Fighter: von wo aus willst Du denn den FTP-Server ansprechen ? Internes Netz oder Internet ? Wenn Internet - wie ist Dein Internetzugang genau realisiert ?
 
OP
F

Fighter

Newbie
hallo Martin

ok, da ich neuling bin versuche ich das mal zusammen zu kriegen.
ich habe mich an eine anleitung gehalten die hier im board steht,
da stand, daß das internet über vmware zu windows nur funktioniert wenn die firewall eingeschaltet ist.
und so war es auch, ich hatte zuerst versucht ohne firewall das ans laufen zu bekommen aber ohne erfolg.

konfiguriert habe ich die firewall, masquerding aktiviert mit weiterleitung ins interne netzwerk als bridge mode,
dann habe ich noch den dns-server konfiguriert zwecks namesauflösung in windows.
in windows unter tcp/ip einstellungen die ip - gateway und dns eingetragen und alles lief auf anhieb (höhrt sich so einfach an, lol)
wenn ich also jetzt die firewall ausschalte, habe ich kein netzwerk und kein internet mehr. deshalb kann ich die firewall nicht einfach ausschalten.

zusammengefasst:
linux rechner (ip = 192.168.100.1 / 255.255.255.0)
firewall (ein)
masquerding (ein mit weiterleitung an 192.168.100.2)
dns-server ein (ip holen von aol.com und weiterleitung ein)
windows rechner (ip = 192.168.100.2 / 255.255.255.0 / 192.168.100.1 und aol-dns-ip)

der server soll per internetanbindung laufen.

danke für deine mühe
fighter
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Alles auf einer Maschine ? Da wirst Du Dir die Firewallregeln von Hand stricken dürfen. Aber frag mich nicht wie die aussehn sollen. Abgesehen davon... ftp-Server unter Windows, das unter VMware, und dann mit AOL ins Internet... da möchte ich nicht mitschuldig sein :twisted:

Mit getrennten Rechnern für Internetzugang/Firewall und VMware würde das wesentlich einfacher.

Oder FTP unter Linux machen.
 
Oben