• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysqlcc startet nicht mehr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

standgas

Newbie
Hallo, mysql lief tadellos. konnte über mysqlcc z.b. eine neue tabelle anlegen, usw...

Heute morgen wollte ich weitermachen, konnte aber mysqlcc nicht starten obwohl der server astrein läuft.

folgende fehlermeldung:

mysqlcc: error while loading shared libraries: mysqlcc: undefined symbol: _ZTI14QPtrCollection

habe auch schon die mysql bibliotheken frisch installiert.

hat jemand eine idee?

Gruß Frank
 
OP
S

standgas

Newbie
Also bewusst nicht, aber es könnte sein dass ich ein packet eingespielt hab, bzw was versucht zu installieren, das da was verbogen hat.
Habe jetzt versucht, die qt bibliotheken nochmal zu installieren, was zur folge hatte, dass yast nicht mehr gelaufen ist.
Also hab ich meine dateien gesichert und die ganze kiste frisch installiert. Jetzt läuft alles perfekt.
Gruß Frank
 
OP
S

standgas

Newbie
Also jetzt habe ich alles wieder neu installiert. nach jeder änderung mysqlcc überprüft. hat einwandfrei funktioniert. wieder eines schönen tages urplötzlich dieselbe fehlermeldung, obwohl ich wirklich nichts gemacht habe ausser normal mit linux gearbeitet (mail, office, spiele). keine installation oder irgendwas von hand rumgeschraubt.
Wie wenn mysqlcc eine interne uhr hätte oder einfach nach x-mal starten nicht mehr geht.
Gibts das?
 
OP
S

standgas

Newbie
Ich glaube ich habe den Übeltäter. Der Druckertreiber (Samsung MFP) hat die libqt-mt.so.3 auf libqt.mt.samsung-mfp.so.3.0.4 verbogen.
Nachdem ich den Link wieder auf die originale Bibliothek gesetzt habe, funktioniert mysqlcc wieder. Und drucken kann ich sogar auch noch. Vermutlich tritt dieser Effekt aber erst später auf da ich 100%ig nach Installation des Druckertreibers mysqlcc überprüft habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben