• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

modul generierung ohne make modules

jado

Member
Hi,

wenn man einen eigenen Kernel gebaut hat und nachträglich feststellt,
dass einem noch ein Modul fehlt, kann man ja den Kernel sowie alle
Module neu übersetzten... Das dauert relativ lange :?

Gibt es nicht eine Möglichkeit, ein spezielles Modul explizit zu compilieren,
ohne gleich "make modules" absetzen zu müssen?

Danke + greez
 

trooperle

Newbie
Vorausgesetzt ich hab das selber richtig verstanden, aber eigentlich sollte er bei make modules auch nur das neu machen, was du neu angegeben hast + evtl dadurch entstandene neue abhängigkeiten.

Es sei denn du hast ein make clean gemacht.

Beim kompilieren des 2.6.4ers gerade eben hat das eigentlich recht gut geklappt.

Bin aber nicht sicher, ob das so 100% richtig ist, kann mich da auch irren. Bin noch nicht so fit im kerneling :lol:
Trooperle
 
OP
J

jado

Member
OK, wohl wahr!

Aber was ist, wenn du ein Modul gepatcht hast und nur dieses eine nochmal übersetzten möchtest??
Bzw. bei mir war es jetzt der Fall, dass ein Patch ein Modul gepatch und ein weiteres hinzugefügt hat (ppp_mppe_mppc).
 

Troll

Newbie
also ganz grundsätzlich ist es mal so das solange man kein make clean ausführt, das nur das neu übersetzt wird, was neu übersetzt werden muss

allerdings wird empfohlen bei kernelcompilation immer clean auszuführen, warum weiss ich eigentlich nicht ich mach es solange ich bei selber kernelversion bleibe aber nur mal ein hebelchen nach dem anderen testen will immer ohne clean ;)

LG Troll
 
Oben