• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL Error Nr. 2002 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer65

Hacker
Hallo Leute,
habe eine neue MySQL Version installiert (4.1.12). Seitdem tritt im Query Browser beim Anmelden folgender Fehler auf:
Could not connect to host 'localhost'
MySQL Error Nr. 2002
Can't connect to local MySQL server through socket 'var/lib/mysql(mysql.sock' (2)

Wenn ich nun mittels "netstat -ln | grep mysql" gucke, sehe ich, das vom Server der Socket /tmp/mysql.sock benutzt wird; also ein anderer. Trägt man diesen Socket manuell im Query Browser unter Details ein, so funktioniert auch alles einwandfrei. Ich habe nur keine Lust das bei jedem Aufruf zu machen. Gibt es irgentwo eine Einstellungsmöglichkeit welchen Socket der Query Browser per Default benutzen soll? Oder hatt jemand von euch noch eine andere Idee?
Christian
 
OP
H

homer65

Hacker
Hab mal nach /etc/my.cnf geguckt. Die Datei gab es bei mir nicht. Auch sonst war auf meinem Rechner nirgents eine my.cnf. Also habe ich eine /etc/my.cnf angelegt und folgenden Inhalt reingestellt:
[client]
socket=/tmp/mysql.sock
Leider hat dies keinerlei Auswirkungen. Der Fehler bleibt gleich. Was mache ich falsch?
 

pdug

Newbie
Gibt es eine /etc/init.d/mysql ? Ich habe eine und darin wird der Socket per Kommandozeile an mysqld übergeben ...
 
OP
H

homer65

Hacker
Hallo pdug,
erst mal Danke für deine Mühe.
Bei mir gibt es keine /etc/init.d/mysql. Sollte es die geben?
Gestartet wird das MySQL über ein Startscript mit dem Befehl:
/usr/local/mysql/support-files/mysql.server start
Christian
 

pdug

Newbie
Und hast du /usr/local/mysql/support-files/mysql.server schon mal mit einem Texteditor geöffnet ? ;-)
 

TeXpert

Guru
1. RTFM -> da steht drin was Fehler bedeuten.

2. /etc/mysql/my.cnf

3. greift der QueryBrowser über TCP oder Socket zu? -> das richige in /etc/mysql/my.cnf einrichten.
 
OP
H

homer65

Hacker
Hi pdug,
Habe jetzt mal die Prozedur mit einem Editor angeschaut. Leider bin ich nicht so fit in Prozeduren, glaube aber, sie ruft wieder eine andere Prozedur namens mysqld_safe auf. Außerdem will ich ja nicht den Socket verändern, den der Server benutzt, sondern den des Clients.
Hi TeXpert,
zu 1. RTMF, sorry, weiß nicht was damit gemeint ist.
zu 2. Heißt die Konfigurationsdatei nun /etc/my.cnf oder /etc/mysql/my.cnf
zu 3. Solange ich den Query Browser von localhost aus aufrufe benutzt er Sockets. Und das ist, was ich tun will. Habe schon, wie oben beschrieben, versucht den richtigen Socket in /etc/my.cnf einzutragen. Leider funktioniert es nicht.
Christian
 
OP
H

homer65

Hacker
Also ok, die /etc/my.cnf müßte benutzt werden. Aber irgentwie nimmt weder der client noch der server die eintragung für socket=... an. Gibt es denn irgentwo eine Beschreibung der syntax für die /etc/my.cnf? Vielleicht mache ich ja da was falsch?
 
OP
H

homer65

Hacker
So jetzt hatt's funktioniert. Mit der folgenden /etc/my.cnf:
[mysqld]
socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
nimmt der server jetzt den obigen Socket. Damit kann der query-browser direkt mit dem server connecten. Soweit, so gut. Es wäre nur schön zu wissen, wie man es dem query browser mitteilt einen anderen socket zu benutzen.
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben