• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Peinlich ".Wine"

Nerethink

Newbie
Hi leute bin anfänger

als ich heute mit der Konsole rumgespielt habe, hab ich leichtsinigerweise mal "wine" eingegeben. Darauf hin kamm die nachricht "wine ist installiert" (oder so ähnlich).

Jetzt find ich nicht mehr den ".wine" ordner! :oops:

Wo wird der ".wine" ordner standartmäßig installiert?



Und warum habt ihr euch für Suse entschieden und nciht beispielsweise für red hat?
 

nbkr

Guru
In deinem Homeverzeichnis. Der Ordner wird aber standardmäßig nicht angezeigt (wie alle Dateien und Ordner die mit einem Punkt beginnen). Mach einfach mal ne Konsole auf und mach folgendes:

Code:
cd
ls -lha | grep -i wine
 

HaukeW

Member
Und warum habt ihr euch für Suse entschieden und nciht beispielsweise für red hat?
Ich hab SuSE installiert, weil ich YAST mag. An andere Distrubutionen habe ich mir bisher SphinxOS und Agnula angesehen, generell bin ich zufrieden mit SuSE. Wenn du was ausprobieren willst - www.distrowatch.org - da ist so ziemlich jede Distribution aufgelistet, die es gibt.

Versteckte Ordner kannst du auch einfach anzeigen lassen, indem du im Konqueror bei "versteckte Dateien anzeigen" im Menü "Anzeige" nen Haken machst ;) (Übrigens erkennt sogar Windows Ordner mit nem Punkt davor als versteckt" an...hätte ich nicht gedacht...)
und - wie schon vorher erwähnt, der Pfad zu wine ist
Code:
~/.wine
(Die ~ steht für dein home-Verzeichnis, das geniale daran ist, dass du nicht immer /home/user tippen musst, sondern nur ~ - somit kann man Links zu Ordnern im Home-Verzeichnis universell ausdrücken ;) Probier´s am Besten selbst aus...)
 
Oben