• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] hotplug + cardreader für kernel 2.6.12

SP

Member
...und wieder mal ein problem... :roll:

also eigentlich zwei aber ich fang ma am anfang an - hab mir vor ein paar wochen die suse 9.3 aus der c't installiert - hat auch alles wunderbar geklappt (apt und so)
dann wollte ich mir nen eigenen kernel aus den 2.6.12er sourcen bauen weil mein mp3 player (pro2 wma mp3 digital music player) nicht erkannt wird...
hab schon vorher mit suse 9.1 immer selbst kompilierte kernel benutzt und nie besondere probleme gehabt...
jedenfalls hab ich alles gepatcht (bootsplash) und konfiguriert und dann halt übersetzt (make menuconfig und so weiter... is ja bekannt)
das problem is dass der neue kernel zwar an sich funktioniert aaaaaber:

1. erst wurde die netzwerkkarten nicht beim booten erkannt (hab dann in /etc/sysconfig/kernel bei MODULES_LOADED_ON_BOOT noch sis900 eingetragen dann ging das)

2. weder der usbstick (der unter suse standard kernel und kernel 2.6.11.12 bei suse 9.1 funktioniert hat) noch der mp3 player wurden erkannt (suse plugger sagt nix)

3. der card reader wird nicht erkannt

ok jetz noch zu meinem system:
medion md 8000 (aldi pc von ende 2002)
p4 2,6 ghz
512 mb ddr sdram (333 mhz)
card reader medion flash xl (kein spezieller linuxtreiber auf medion.de)

ich vermute einfach mal dass ich was falsch konfiguriert hab - also welche optionen und module muss ich aktivieren bzw laden damit das wieder klappt (kann auch meine /usr/src/linux-2.6.12/.config posten wenn nötig)

puh... viel geschrieben :oops:
schonmal danke allen die bis hier gelesen haben und mir vielleicht helfen können

gruß sp
 

LittleDream

Newbie
lade doch mal die usb-module von hand. also die mit dem namen:

usb_storage, ohci_hcd, ehci_hcd, usbcore, ...

und schauen wir denn mal, was passiert ...

rene
 

Gimpel

Guru
^^ genau!

was den card reader angeht: evtl brauchts da extra patches, kA was für einen du hast.... --> http://projects.drzeus.cx/wbsd/ ??
 
OP
S

SP

Member
erstma danke für die antworten - bin grad aus dem urlaub wiedergekommen und werd das gleich ma ausprobieren...
 
OP
S

SP

Member
so hab jetz folgende module geladen: usb_storage, usbcore, usbhid, ohci_hcd, ehci_hcd
beim laden gibts ne syslogmeldung:
Code:
kernel: ohci_hcd 0000:00:03.2: Unlink after no-IRQ? Controller is probably using the wrong IRQ.

außerdem is mir noch ne meldung beim booten aufgefallen:
Code:
input.c: calling hotplug without a hotplug agent defined

mein usbstick funktioniert weiterhin nich, dafür wird der cardreader jetz erkannt - allerdings gibts wieder ne meldung wenn ich ne karte reinschieb:
Code:
subfs: version magic '2.6.12 preempt PENTIUM4 gcc-3.3' should be '2.6.12 PENTIUM4 REGPARM gcc-3.3'

was is das schon wieder??? :roll:
es öffnet sich auch kein fenster von wegen automatisch einbinden, ich kann das gerät nur als sdc ansprechen und einbinden...

danke für jede hilfe
sp
 
OP
S

SP

Member
ok ich habs hingekriegt - hab mir den neuen kernel 2.6.12.3 kompiliert dann gings... :? :?:

naja....
 
OP
S

SP

Member
ja der auch - dh ich hab den usb support nicht als modul übersetzt sondern direkt einkompiliert... nich grad ne saubere lösung aber immerhin gehts...
 
Oben