• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Typo3 und vserver

Sloan

Newbie
Hallo

ich habe einen server4you gehosteten vserver der mit Confixx 3 konfigueriert wird.

Ich versuche nun schon den ganzen Tag Typo3 zum laufen zu bekommen.

"You don't have permission to access /cms/typo3/install/index.php on this server."

cms ist das normale testverzeichnis von typo.org nur umbenannt.

Ich habe jetzt nach ganztägiger Suche bei google gefunden, daß es vermtutlich mit dieser Einstellung im entferntesten was zu tun hat:

AllowOverride All
Options +FollowSymLinks

Allerdings habe ich alle vorgeschlagenen Alternativen ausprobiert.

Weiß irgendjemand Rat

Danke,
STefan
 
Sloan schrieb:
"You don't have permission to access /cms/typo3/install/index.php on this server."

Hast Du die Rechte im Verzeichnis und für die Dateien auf 0755 gesetzt (chmod 755 mit dem FTP-Pgm)?

Respektive kann es auch ein Problem vom Apache Webserver sein. Irgendwelche Rechte sind nicht gesetzt. Prüfe ob Dein htaccess directory richtig gesetzt ist.

u.U. 3. Möglichkeit den Upload vielleicht im ASCII-Modus vorgenommen, statt im binary?

Da Du selber schreibst das der Server mit Confixx konfiguriert wurde wird es vermutlich am 2. liegen denn denn Confixx überschreibt die .htaccess-Dateien ohne nachzufragen, d.h. die haben dann einen Paswortschutz Detlais siehe:
http://www.typo3.net/faq/loesungen_fuer_fehlermeldungen/nach_dem_eine_seite_mit_confixx_passwortgeschuetzt_wurde_funktionieren_links_nicht_mehr/

Tschau
Klaus
 
OP
S

Sloan

Newbie
HI

Ich habe die Rechte des Verzeichnisses install auf 777 gestellt und habe die htaccess gelöscht.
Wenn ich den Post in deinem LInk richtig verstanden habe, gehts da um eine andere Situation. Die haben mit confixx versucht nachher das Verzeichnis zu schützen.

Bei mir ist es ja im Moment total ungeschützt und trotzdem läuft nix.

trotzdem Danke!
 
Sloan schrieb:
HI

Ich habe die Rechte des Verzeichnisses install auf 777 gestellt und habe die htaccess gelöscht.
Wenn ich den Post in deinem LInk richtig verstanden habe, gehts da um eine andere Situation. Die haben mit confixx versucht nachher das Verzeichnis zu schützen.

Bei mir ist es ja im Moment total ungeschützt und trotzdem läuft nix.

trotzdem Danke!
Gern geschehen, 777 würde ich aber nicht machen mit ein bischen Geschick könnte dann jeder .... !!!
Meines Wissen ist es aber so das Confixx beim Pfad bearbeiten, speichern und verlassen alte .htacess-Dateien überschreibt oder neue anlegt unabhängig was da die Fragestellung war. Da waren noch 2 andere Beispiele in gleicher Richtung.
HABE MIT Typo noch nicht gearbeitet, da kein Typo-Problem war habe ich versucht zu helfen und der Weg hat dann ja doch zum Ziel geführt.
Wenn der Install-Pfad - nach der Installation - nicht mehr gebraucht wird (nachlesen) dann solltest Du denn wieder dicht machen, umbennen oder löschen, aber bitte nachlesen!

P.S. Bist Du dann noch so nett und editierst bei Deiner Fragemail im Betreff den Anfang und schreibst [GELÖST] davor, danke.
 

tomte

Hacker
wenn du die .htaccess löscht läuft vermutlich tatsächlich typo3 nicht mehr, da viele nötige Informationen da drin stehen, d.h. lade dir die einfach nochmal hoch und sorge dafür, dass dieser confixxkram darin nicht rumpfuscht. Ansonsten tippe ich auch sehr auf flasch gesetzte Dateirechte!
 
OP
S

Sloan

Newbie
Ich habe es doch noch geschafft,
die Tipps oben waren nett gemeint aber haben alle nichts mit der Lösung zu tun gehabt.

Ich mußte die /etc/apache2/confixx_vhost.conf


#Options -FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch +Includes
auf
Options -Indexes +FollowSymLinks +Includes
ändern.

Danke für das Interesse und die Hilfsversuche.
 
Oben