• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNCServer beim booten von SuSe9.1 automatisch starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

hab einen suse-server, den ich über remote von einem windows-client warten möchte. an dem server ist kein bildschirm angeschlossen.

ich habe auf dem server thightvnc-server installiert, das ich bisher allerdings noch manuell durch eingabe von vncserver :99 starte, um mich von den clients darauf connecten zu können.

allerdings muss ich nach jedem booten des servers wieder den bildschrim anschließen, um den vncserver zu starten. das nervt gewaltig.

deshalb möchte ich das so einrichten, dass der vncserver automatisch beim starten mitgestartet wird.

hab den zitierten link hier im forum schon gefunden, allerdings erscheinen da keine inhalte mehr.

http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9netzwerkinst.html

wie muss ich denn nun vorgehen, um den vncserver automatisch starten zu können?

gruss
karibikjoe
 

rolle

Guru
allerdings muss ich nach jedem booten des servers wieder den bildschrim anschließen, um den vncserver zu starten
Das mußt Du nicht. Du könntest auch einfach eine ssh-verbindung zum Linuxrechner herstellen und dann direkt aus der shell den vncserver starten.

deshalb möchte ich das so einrichten, dass der vncserver automatisch beim starten mitgestartet wird.
Das müßte im YaST über Netzwerkdienste->xinetd einstellbar sein. xinetd aktivieren und dann vnc-session anschalten.

Ansonsten muß ich sagen, daß ich mit FreeNX glücklicher geworden bin. Das ist schneller und sicherer (da verschlüsselt und da nur port 22 offen sein muß).

horrido, roland
 
OP
K

karibikjoe

Newbie
brauch ich zum verbinden mit ssh von meinem windows-client aus ein so ein ssh-tool (putty, telnet)????

muss ich dann am server auch noch irgendwelche einstellungen vornehmen, oder kann ich mich sofort auf die ip des servers konnekten und hab dann zugriff auf die konsole...!?
 

rolle

Guru
ja, du brauchst auf dem client einen ssh-client, z.b. putty.
wenn es eine standardinstallation ist, muesste der ssh-daemon laufen. falls er nicht laeuft, dann kannst du ihn im runleveleditor in yast aktivieren und/oder den firewall-port freischalten.

horrido, roland
 
OP
K

karibikjoe

Newbie
ok!

werd ich heute abend mal probieren und geb dann bescheid ob es funktioniert hat!

gruss
karibikjoe
 

Hoschi@

Newbie
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie karibikjoe, habe dann den Tipp von rolle befolgt und siehe da es geht. :)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben