• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Oracle-Client unter SuSE !!!

Engel05

Newbie
Ich weiß nicht, wieviele Foren, Mailinglisten usw. ich durchforstet habe...aber nach langem Suchen, intensiven Lesen und ein wenig "Mut zum Risiko" habe ich es tatsächlich geschafft, als Linux-Neuling einen lauffähigen !!! Oracle-Client unter SuSE 9.2 zu installieren :lol:
Es gibt einige wenige, wichtige Dinge zu beachten, die aber wirklich jeder erfüllen kann:

Es MUSS installiert sein:
  • make
    gcc-3.3.3
    compat
    XFree86-libs
    libaio
    libaio-devel
    openmotif
    openmotif-devel

Es SOLLTE installiert sein:
  • libstdc++
    libstdc++-devel
    gcc-c++
    gnome-libs
    gnome-libs-devel

und natürlich: ORARUN-1.8-109.5.i686.rpm !

SCHRITT 1:
Prüfen der o.g. Komponenten. Falls nicht vorhanden, installieren (TIP: http://www.rpmseek.com) [als ROOT!].

SCHRITT 2:

BEVOR ihr anfangt, den Oracle Universal Installer zum "Glühen" zu bringen, solltet ihr auf die schlechten Erfahrungen von Leuten wie mir hören. Ich habe den Oracle-Clienten 7 (in Worten: SIEBEN) mal installiert und 6 mal deinstalliert - weil:

Ich mit der englischen Sprache nicht soooo vertraut bin :roll:

Also:
Download und Installation der Datei: http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/core/2/i386/os/Fedora/RPMS/compat-gcc-7.3.2.96.126.i386.rpm
DOLLE WICHTIG, sonst erhaltet ihr zum Schluss der Installation die Fehlermeldungen für sqlplus und netstat
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.4/../../../libgcc_s.so: undefined reference to `dl_iterate_phdr@GLIBC_2.2.4'

Weiter.
Ihr meldet euch auf der Konsole als root an.
tipt nacheinander die Befehle ein:
#> cd /usr/bin
#> mv ./gcc ./gcc3
#> mv ./gcc296 ./gcc

keine Angst, ich wollte erst meinen funktionierenden(!) gcc auch nicht verschieben - aber es funktioniert.
An dieser Stelle sei einfach mal dem Oracle-Forum-User Ivan Kartik gedankt!! http://forums.oracle.com/forums/thread.jsp?forum=135&thread=295355&message=&tstart=105&trange=15938111

Dort ist auch beschrieben, was bei einer eventuellen Fehlermeldung der RPM-Installation zu tun ist...


SCHRITT 3:
Einrichten eines oracle-Users auf eurem System. Geht ganz einfach über das Kontrollzentrum o.ä. Einrichtungsvarianten wie Konsole bzw. unter Fedora unter ...(?).

SCHRITT 4:
Start der Konsole unter X ! Deshalb wichtig, weil der Oracle Installer ja schließlich schön bunt ist...
Befehle:
#> export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.21
#> export LD_PRELOAD=/usr/lib/libInternalSymbols.so
(ich habe noch verwendet:)#> unset lang

#> /media/dvd/runInstaller
(Ihr solltet das Verzeichnis angeben, in dem sich der runInstaller befindet - kann auch auf Platte sein :wink:)

SCHRITT 5:
Wählt eure Komponenten im Oracle Universal Installer aus...
Ich selbst brauchte nur den Client (auch nur die Runtime), da unser Server ja schon unter Linux die Oracle-DB 9.i zur Verfügung stellt.

So, ich hoffe, euch damit ein wenig geholfen zu haben und wünsche noch viel Spass mit Oracle unter Linux (schöne Wortzusammenstellung...)!

Engel
 
Oben